• Mihintale - Berg & Klosteranlage

    1 februari, Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

    Ein schöner Abschluss des Tages war der Besuch vom Mihintale, dass gerade abends mit dem Sonnenuntergang nochmal eine besondere Atmosphäre hat ☺️

    Mehr dazu von Wikipedia:
    Mihintale ist eine der ältesten Anlagen des Buddhismus in Sri Lanka. Das buddhistische Kloster liegt auf dem Berg Missaka 7 km östlich von Anuradhapura.

    Der Mönch Mahinda wurde vom indischen König Ashoka ausgesandt, um Sri Lanka den Buddhismus zu verkünden. Als sich der König Devanampia Tissa auf der Jagd befand und einen Hirsch verfolgte, stand plötzlich Mahinda vor ihm. Durch ein Gespräch mit ihm wurde er zum Buddhismus bekehrt. Er ließ auf dem Hügel eine große Klosteranlage errichten, darunter eine Dagoba aus dem 2. Jahrhundert vor Christus.

    Auf Singhalesisch bedeutet Mihin-Thalé wörtlich „Hochebene von Mihindu“. Diese Hochebene liegt auf einem Hügel, von dem aus Arahat Mihindu König Devanampiyatissa beim Namen des Königs gerufen haben soll, um ihn davon abzuhalten, einen Hirsch zu erschießen. „Mihin Thalé“ ist also ein spezifisch singhalesischer Begriff.
    Läs mer