Satellite
Show on map
  • Day 6–8

    It's a rainy day am Bannwaldsee

    October 4 in Germany ⋅ 🌫 5 °C

    Was macht man an einem Tag, an dem es nur regnet? 🌧️ Seit gestern um 17:00 Uhr regnet es durchgehend – mal mehr, mal weniger intensiv. Und es soll bis morgen Mittag noch so weitergehen.

    Diese Frage stelle ich mir schon beim Aufwachen, als der Regen auf das Dach trommelt und ich mir am liebsten die Bettdecke über den Kopf gezogen hätte. „So eine tolle Gegend und nichts geht wegen des Regens“, denke ich. Doch beim Rückblick auf den Tag merke ich: Da ging doch einiges!

    Ein kurzer Morgenspaziergang zum Bäcker, 10 km Radfahren für den Wocheneinkauf, 2 Stunden Shopping in den Outlets von Schongau, und eine entspannte Walking-Tour am See und durch den Wald. Abends dann Oktoberfest im Stadl mit Kraut, Knödeln und zünftiger bayrischer Blasmusik. 🍻🎶

    Als ich morgens wegen des Wetters jammerte, sagte Michael: „Sei froh, dass wir überhaupt wegfahren können. Den Regen sitzen wir hier aus – etwas höher liegt schon Schnee. Ab morgen Mittag scheint die Sonne wieder.“ Wo er recht hat, hat er recht! Also versuche ich, dem Tag die schönen Seiten abzugewinnen – und das hat wunderbar geklappt.

    Beim Morgenspaziergang mit Schirm und Semmeln beobachte ich zwei junge Männer, die aus ihrem Dachzelt krabbeln und im strömenden Regen ihre Sachen suchen. Die hätten wirklich Grund zum Stöhnen. Den Anglern am Steg scheint das Wetter nichts auszumachen – sie halten stoisch ihre Ruten ins klare Wasser und warten auf den großen Fang.

    Gemütlich frühstücken wir, während wir beobachten, wie die Leute mit Brötchentüten und Schirmen an uns vorbeiziehen. Die Nachbarn um uns herum haben es sich im Vorzelt gemütlich gemacht und wärmen sich mit Hochprozentigem. Ja, Live-Kino vor der Windschutzscheibe! 🎥🍷

    Als der Regen etwas nachlässt, packe ich mich warm und wasserdicht ein. Dass ich Mütze und Handschuhe brauchen würde – das hätte ich nie gedacht! Die Radtour nach Schongau tut gut. Der Regen im Gesicht fühlt sich an wie eine Wellnessbehandlung. Außer mir sind nur ein paar Hundebesitzer unterwegs. Auf dem REWE-Parkplatz wuselt es dagegen nur so vor Menschen, Wohnmobilen und Autos. Klar, was soll man bei diesem Wetter auch sonst machen? 🛒🚴‍♀️

    Der Supermarkt ist gut bestückt, und nach dem Einkaufen stöbere ich noch in den Outlets von Trigema, Schiesser und einem Sportbekleidungsgeschäft. Mit einem warmen Pulli in der Tasche geht’s zurück. Auf dem Rückweg hat jemand die Himmelsbrause wieder voll aufgedreht – meine Sachen müssen erst mal trocknen.

    Nach dem Kaffee mache ich noch eine kurze Walking-Runde. Wie schön die Natur auch bei Regen aussieht! Die Herbstfarben leuchten intensiver, das Moos glänzt im Regen, und das Holz der Bäume schimmert feucht. Man muss sich nur die Zeit nehmen und die kleinen Details genießen. 🌲🍁

    Am See haben Vater und Sohn ihre Angeln ausgeworfen. Der Junge zieht begeistert einen Fisch aus dem Wasser – ein schönes Bild, das den Tag perfekt abrundet. Es sind nicht die großen Erlebnisse, die zählen, sondern die kleinen, die glücklich machen.

    Am Abend gehen wir in den Stadl. Dort gibt es typisch bayrisches Essen: Knödel, Kraut und Fleisch. Unsere Nachbarn tragen Dirndl und Lederhosen, die Stimmung ist zünftig, doch nach einer Stunde Blasmusik zieht es uns wieder in die ruhige Gemütlichkeit unseres Wohnmobils. 🥨🎶 Und da soll noch einer sagen, dass man an Regentagen nichts erleben kann!

    #Regenwetter #WellnessImRegen #OktoberfestImStadl #KleineFreuden #NaturPur #BayrischeGemütlichkeit
    Read more