• Asbyrgi und Dettifoss

    August 6 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

    Welch ein Kontrast. Einerseits das warme und windgeschützte Tal von Asbyrgi, in dem wir durch einen echten Wald wanderten. Rundherum senkrechte Basaltwände und am Ende wartete ein wunderschöner See auf uns. Auf dem Weg sammelten wir Beeren, Pilze und Wacholderbeeren für unser Abendessen. Wir wollen Pilzragout mit Reis machen und zum Nachtisch Blaubeeren und arktische Himbeeren essen.

    Grade mal eine halbe Auto-Stunde weiter fließt durch Lavafelder und eine Steinwüste ein Gletscherfluss den Dettifoss hinunter. Der Dettifoss ist nach Durchfluss der stärkste Wasserfall Europas. Er hat wenig mit den irgendwie malerischen, freundlichen Wasserfällen gemein, die wir bisher gesehen haben. Das Gletscherwasser ist durch Sedimente grau-braun und stürzt mit wahnsinniger Wut zwischen den Steinen in einen Canyon. Dazu wehte ein heftiger Wind, der dafür sorgte, dass wir auch in mehreren 100m Entfernung noch nass wurden vom Spray der herunterstürzenden Wassermassen.

    Am Campingplatz angekommen war uns kalt und wir hatten einen riesigen Hunger. Der verging mir aber leider sehr schnell, als ich in unsere Tüte mit den gesammelten Pilzen schaute. Sie wimmelte nur so vor Maden. Also gab es doch wieder Nudeln mit Tomatensauce. Wir waren ziemlich enttäuscht aber zumindest die Beeren schmeckten uns am nächsten Tag im Müsli.
    Read more