Kochkurs in Ella

March 27 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Unseren ersten Tag in Ella lassen wir entspannt angehen mit einem Frühstück auf unserer Terasse, einen Spaziergang in den Bergort und ein bisschen Shoppen von Geschäft zu Geschäft. Am Abend haben wir einen singhalesischen Kochkurs bei Priya gemacht. Wir haben gelernt Sri Lankas Nationalgericht Reis und Curry zuzubereiten. Anders als wir es kannten, gibt es dabei nicht nur Reis und ein Curry, sondern mindestens drei Currysorten. Das Gericht wird von den Einheimischen üblicherweise mit den Fingern gegessen. In fast jedem Curry befindet sich Kokosnussmilch, sodass wir auch gelernt haben eine Kokousnuss in zwei Hälften zu teilen und wie man das Kokosnussfleisch aus den Schalen bekommt. In Sri Lanka werden unheimlich viele Gewürze zum Kochen verwendet. Neben Chili sind Curryblätter, Koriander, Kurkuma, Zimt, Ingwer und Zitronengras beliebte Zutaten zum Würzen. Am Ende hatten wir ein sehr leckeres Abendessen bestehend aus, Dhal, Rote Beete Curry, Ananas Curry, Bohnen Curry und Auberginen Curry 😊 Papadam, knusprige Cracker dürfen bei keinem singhalesischen Curry fehlen.Read more