Nordvietnam

A 13-day adventure by Vanessa Read more
  • 653kilometers

Kulinarisches Hanoi

February 9 in Vietnam ⋅ ⛅ 18 °C

Es hupt vor einem, hinter einem, rechts, links. Willkommen in Hanoi. Hupen gehört hier zum Alltag. In Hanoi habe ich meine ersten Tage in Vietnam verbracht und mich direkt durch nationale Köstlichkeiten probiert.
    Bún Cha: ein Gericht aus Hanoi bestehend aus Reisnudeln und
    Schweinefleisch
    Báhn Mì: vietnamesisches Sandwich
    Roti: Runde, süße Brötchen mit verschiedenen Füllungen
    Phở: Nudelsuppe

Nicht zu vergessen die diversen Kaffeegetränke. Die Kaffeekultur in Vietnam ist groß und Kaffee zählt zu den Lieblingsgetränken der Vietnamesen. Besonders beliebt, Ei Kaffee, Kokouskaffee und Salzkaffee. Mir hat besonders gut der Kokusnusskaffee geschmeckt.

Das vietnamesische Wasserpuppentheater ist eine beliebte Touristenaktion, die wir uns nicht entgehen ließen. Marionettenspieler, die mit ihren Figuren im Wasser stehen lassen diese über Bambusstangen zum Leben erwecken. Gepaart mit einem Live-Orchester Eike tolle Abendveranstaltung.

Am 10.02 wurde mit einer Dronen Lichtershow bestehend aus 2.000 Dronen und einem Feuerwerk das Chinesische Neujahr eingeleutet. Hunderte von Rollern und Einheimische haben sich um den West Lake in Hanoi versammelt und gefeiert. Happy New Year!

Walking Tour Hanoi

February 10 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

Mit unserem Tour Guide Vian ging es einen Tag 3 Stunden durch das belebte Hanoi. Wir haben verschiedene Tempel und Pagodas besucht und gelernt, das es ist Vietnam keine vorherrschende Religion gibt und 80% der Menschen nicht religiös sind. Dennoch kommen sie zum Beten in Tempeln und Pagodas vorbei. Eine beliebte Freizeitbeschäftigung der Vietnamesen ist das Rauchen von Thuoc Lao, übersetzt "Droge aus Laos", ein sehr starker Tabak, der durch eine Bambus Bong geraucht wird. Vian verriet uns auch, dass sie ihre Haare niemals abschneiden würde, denn in Vietnam repräsentieren lange Haare Persönlichkeit und Charakter.
    In Hanoi habe ich viele Einheimische getroffen und bin über das Fotografieren mit Ihnen in Kontakt gekommen. Ein älterer Herr hat stolz mit seiner kleinen Digitalkamera ein Foto von mir gemacht, nachdem ich ihm mein Foto von ihm gezeigt habe. Während der Feiertage waren viele Einheimische festlich gekleidet und eine Familie verriet mir, dass die traditionelle Tet/Neujahrs Kleidung rot ist. Ihre Tochter hat gekonnt vor meiner Linse gemodelt. 😊

Von Hanoi nach Ninh Binh

February 11 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Weiter ging es 2 Stunden südlich von Hanoi nach Ninh Binh. Aufgrund der Neujahrs Ferien sind viele Busse nicht gefahren und wurde gecancelt. Nachdem ich ein Reisebüro nach dem anderen abgeklappert habe, konnte ich einen Platz im Zug ergattert. Mit Aufpreis aufgrund der Ferien, ging es für 20€ im Schlafzug 2,5 Stunden nach Ninh Binh. Nach der Ankunft gab es das Nationalgericht von Ninh Binh und mein bisheriges Lieblibgsessen in Vietnam - Com Chay. Ein vegetarischer Eintopf mit Möhren, Tomaten und Kartoffeln.Read more

Ninh Binh

February 12 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Mit dem Roller ging es den ersten Tag quer durch die Provinz. Zu entdecken gab es eine Bergschlucht mit einem See, Höhlentempel, Reisfelder und den Hang Mua Aussichtspunkt, den man über 500 Stufen erreicht.
    Am nächsten Morgen bin ich bereits um 6:00 mit meinem Roller zu der beliebtesten Touristenaktion in Ninh Binh gefahren- Di sản Tràng An. Hier habe ich eine dreistündige Bootstour durch die Grotten von Trang An unternommen. Mit dem Boots ging es durch Höhlen und Wasserstraßen an Felsformationen vorbei. Mein Gedanke, dass ich vielleicht morgens um 6:30 Uhr die Erste und Einzige sei, war naiverweise falsch gedacht. Tatsächlich war ich so ziemlich die einzige Touristin aber aufgrund der Neujahrsferien tummelten sich hier unzählige vietnamesische Familie.
    Am Nachmittag ging es mit dem Bus weiter nördlich.😊

Von Ninh Binh nach Hà Giang

February 13 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Der Transport in Vietnam ist deutlich fortgeschrittener und moderner als in Laos. Meine erste Nachtfahrt im Schlafbus war äußerst luxuriös und komfortabel. Von Ninh Binh ging es innerhalb von 9 Stunden nach Ha Giang. In meiner kleinen, eignen Kabine mit Kissen, Wolldecke, Licht, Klimaanlage, Vorhang und USB Stecker konnte ich gut schlafen und kam nachts um 4 Uhr in meinem Hostel an.😊Read more

Hà Giang Loop / Etappe 1

February 14 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Eines der Highlights in Vietnam: Der Hà Giang Loop. Die nördlichste Stadt des Landes liegt auf 700 m ü. M und ist Ausgangspunkt für den 350 km langen Roller Loop. Nach Recherche und Austausch mit anderen Reisenden, habe ich entschlossen die Fahrt in einer Gruppe und mit einem Easyrider zu machen. So saß ich die Strecke hinten auf dem Roller und konnte die Aussicht genießen. Nach meiner Tour in Laos war ich diesmal Kleidungsmäßig bestens vorbereitet.
    Die Wettervorhersage stimmte leider nicht ganz, sodass wir den ersten Tag gut ausgerüstet mit Regenkleidung gestartet sind und an einigen Punkten die Aussicht nur erahnen konnten. Es war dennoch sehr abenteuerlich und mit meinem Fahrer Lam habe ich mich sehr sicher gefühlt. Stündlich wurde das Wetter besser und letztendlich konnten wir den kurvenreichen Pass 'Tham Ma' durch die Wolken sehen. Während der Fahrt konnten wir viele Einwohner der Gegend (Flower H'Mongs) in ihrer traditionellen, bunten Kleidung sehen.

Hà Giang Loop / Etappe 2 & 3

February 15 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Den zweiten Tag wurden wir teilweise von der Sonne geküsst und die Regenkleidung haben wir nicht benötigt. 130 km ging es heute über Schotterwege, Kurven, an tollen Aussichtspunkten, Kaffee Stopps, einem Wasserfall und kleinen Dörfern vorbei. Der Abend wurde erfolgreich mit Karaoke, leckerem Essen und Happy Water, vietnamesischem Reis-Whisky beendet.

Tag 3 startet erneut regnerisch aber zum Glück nur für kurze Zeit. Die letzte Strecke war mein Lieblingsabschnitt, da es durch viele lokale Dörfer ging, wenige, hupende Busse unterwegs waren und die kurvenreichen Straßen Spaß gemacht haben.

Neben den tollen, landschaftlichen Aussichten gab es während des Loops auch ein paar nicht so schöne Eindrücke - einige Unfälle, der Transport toter Schweine, Ziegen, Küche etc. auf Rollern und viel Kinderarbeit (was bei den H'Mongs scheinbar Normalität ist...).

San Sả Hồ

February 17 in Vietnam ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer erneuten Fahrt im Nachtbus, habe ich um 4 Uhr die Stadt Sapa erreicht. Nachdem ich die erste kurze Nacht im Hostel geschlafen habe, ging es die zweite Nacht mit dem Roller und einer Französin, die ich beim Frühstück kennengelernt habe in ein kleines Dorf 25 min von Sapa entfernt -San Sả Hồ. Hier wurden wir von der Familie herzlich in Empfang genommen. Das Highlight waren definitiv die beiden Kinder. 8Abends haben wir mit der Familie gegessen, eines meiner besten Essen bisher in Vietnam. Die Nacht war kalt aber sehr gemütlich. Morgens gab es Pfannkuchen mit Honig und Orangen. Köstlich! 😊Read more

2-Tages Trekking in Sapa

February 18 in Vietnam ⋅ ☀️ 22 °C

Am Morgen habe ich meinen Roller zurück nach Sapa gebracht und dort Su, meinen Guide für den Tag getroffen. Su gehört der Gruppe der Black H'Mongs an, ist 31 Jahre alt, hat 4 Kinder und noch nie die Stadt Sapa verlassen. Englisch hat sie durch Touristen und ihren Job als Wanderführerin gelernt. Lucie, eine Belgierin ist ebenfalls beim Trek dabei. Den ersten Tag ging es 15km durch Reisfelder mit Blick auf das Moung Hoa Valley, Wälder, Matsch und H'Mong Dörfern vorbei bis nach Y Linh Ho, wo wir in einem traditionellen Restaurant zu Mittag gegessen haben. Am Nachmittag ging es weiter nach Ta Van, wo sich unser Homestay für die Nacht befand. Mit einer anderen Wandergruppe haben wir einen amüsanten Spieleabend mit sehr viel Happy Water verbracht.
    Müde vom Abend startet der zweite Tag mit einem anderen Guide namens Sang. Sie ist 25 Jahre alt, nicht verheiratet, hat keine Kinder und ist tätowiert. Sehr unüblich für Black H'Mongs. Oftmals sind sie schon mit 14 oder 15 verheiratet und haben Kinder. Heute sind wir nur 7km gewandert, allerdings größtenteils bergauf, durch einen wunderschönen Bambuswald und an Wasserfällen vorbei. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Bus zurück ins Zentrum von Sapa. Abends haben wir traditionellen, vietnamesischen Hot Pot probiert. Sehr lecker .😌

Ta Phin

February 20 in Vietnam ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einem entspannten Morgen in Sapa und einer Fahrt mit der Ga Muong Hoa Bahn ging es am Nachmittag ins 20 min entfernte Ta Phin. Ein Dorf, in dem die Red Daos leben. Wir sind hierher herkommen, um ein traditionelles Kräuterbad auszuprobieren. Vorher wurden wir von drei Einheimischen Frauen durch eine Höhle geführt, die sehr eng und dunkel war. Anschließend habe wir für 20 min in einem Kräuterbad mit 10 verschiedenen Kräutern gesessen. Die Red Daos gehen 2-3x in der Woche in den Holzkrügen baden. Das Kräuterbad hilft gegen Stress, Muskelschmerzen und regt die Blutzirkulation an.Read more