schlussfazit zur schottlandreise 2023

June 24, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

🚘 1790 meilen / 2880 kilometer
    👣 265'700 schritte / durchschittlich 18'978 schritte täglich

SCHOTTLAND WIR KOMMEN WIEDER❤️

bei einer nächsten reise nach schottland werden wir bestimmt die mückensaison beachten!🤣
    dafür gehts dann auch wandern, denn schottland ist perfekt zum wandern. sogar mehrtägige wandertrails können hier gemacht werden.
    im sinn haben wir uns dabei eher nördlich zu orientieren. jedoch wird ein besuch in glasgow und edinburgh wahrscheinlich auch eingplant. den diese 2 städte haben uns wirklich fasziniert!
    auch wenn ihr nur ein städtetripp machen wollt, kommen beide sehr gut in frage!
    warum norden? wie ihr bestimmt schon aus den vorherigen footprints lesen konntet hat uns die strecke zwischen inverness bis zum applecross pass einfach am besten gefallen. wir hatten natürlich auch riesen glück mit dem wetter und die vegetation war bereits schon sehr fortgeschritten.
    empfehlenswert ist natürlich nicht den grossen strassen nachzugehen, sondern wo möglich singletrack roads zu nutzen.
    hier oben solltest du auch immer die badehose griffbereit haben, wunderschöne strände warten.

wenn ihr nur eine kurze reise plant, sieht man von der vielfalt der landschaft in schottland sicher auf der isle of skye am meisten. die 2,3 tage mehr um den norden zu erkunden können wir euch jedoch wirklich nur von herzen empfehlen! es lohnt sich sowas von.

unterkünfte vorbuchen ist von vorteil. camper haben es auch super hier, es kann so wie wir gesehen haben fast überall gecampt werden.

einkauf wenn möglich in tesco verkaufsstellen erledigen. sehr ordentliche läden mit freundlichem personal und einer grossen auswahl an markenartikel.

scones dürfen nicht fehlen auch kuchen backen sie wie die weltmeister! nehmt euch die zeit und geniesst sie in einem netten café.(in den footprints seht ihr sehr viele empfehlungen von uns)

für uns war schottland ein sehr gastfreundliches und schönes land. viel spass beim selbständigen erkunden und geniessen.

by the way: mückenspray nicht vergessen!🤣😜 oder wenn ihr weitere tipps braucht, meldet euch einfach!