• fazit canada 🇨🇦

    6. heinäkuuta 2024, Kanada ⋅ ☀️ 22 °C

    🚙 3022km
    ✈️ 16088
    👣 461'983 - im schnitt pro tag knapp 22'000👣

    vor 3 wochen hiess es byebye canada - welcome back in switzerland 😊
    wie versprochen noch das fazit von schlatter's zur canada reise 2024:

    》bärenspray oder glöggli:
    wir haben gaaanz viel zeit in der natur verbracht und waren ohne etwas unterwegs. jetzt im nachhinein wissen wir aber nicht, ob wir es nächstes mal anders machen würden.🙈🤣
    martina las am 2 .tag in vancouver einen beitrag, dass auf vancouver island ein freilaufender hund von einem puma angegriffen wurde. wie der menschen halt ist, griff natürlich der halter ein und wurde auch verletzt. dieser hatte jedoch zum glück einen bärenspray dabei. was aber auch gesagt werden muss: es stand überall ausdrücklich wie man sich zu verhalten hat. unter anderem gehören hunde an die leine. 🤷‍♀️
    ich glaube wir sangen einfach so gut, dass die tiere so mit tanzen beschäftigt waren und gar nicht an einen angriff denken konnten.😜

    》hunde:
    canada ist ein wahnsinnig hundefreundliches land! überall stehen vor verkaufsstellen, restaurants, sogar auch vor privaten hauseinfahrten näpfe mit wasser gefüllt. auch sind die hunde an sehr vielen orten willkommen. die halter sind sehr offen und lassen ihre hunde immer hallo sagen, zu unserem glück.🥰 wir konnten die  3 wochen mit ganz vielen verschiedenen doggys kuscheln, was das warten auf unseren eigenen etwas vereinfachte.😊

    》einheimische:
    die canadier erlebten wir als sehr freundlich, hilfsbereit und zufrieden! es war eine wahre freude zu erleben wie offen sie sind. wir wurden oft auch einfach so angesprochen, dabei ergaben sich nette gespräche. meist natürlich in verbindung mit hunden, oder in cafés.🤣

    》cafés:
    phuu, alex's grösste angst war natürlich die qualität des kaffees. viel las man, dass in canada wie auch in amerika immer noch viele mit dem filterkaffee arbeiten. ja gab es auch, jedoch hatte es auch genug solche die bereits mit barista maschinen ausgerüstet waren. ganz klar, solch eine maschine nützt nichts, wenn die bohne nicht gut ist. jedoch hatten wir also wirklich sehr sehr grosses glück!
    auch das ambiente war in den meisten der ausgesuchten cafés sehr einladend. von den köstlichkeiten die angeboten wurden, müssen wir glaube ich nicht mehr erzählen.😍 einzig was uns sehr erstaunte, waren die öffnungszeiten dieser cafés. die meisten schlossen bereits mitten am nachmittag.😱 nicht nur in ländlichen gebieten, sondern auch in der stadt.
    dies war auch bei restaurants total unterschiedlich. meist hatten sie nur bis 20.00 oder 21.00 uhr geöffnet. anscheinend essen die canadier eher früh am abend.
    für uns total ungewöhnlich, da die supermärkte hingegen bis 23.00uhr oder sogar 24h geöffnet hatten.
    halb so wild, man konnte sich ja gut organisieren.😁

    》gebäcke:
    wir haben sehr viele bäckerein angetroffen, die wahre meister im brot backen sind! das sauerteigbrot ist auch in canada angekommen.😁😍 was unser brotliebhaber herz immer noch bluten lässt ist, dass an vielen orten die brote in plastik abgepackt werden.
    von den croissants fangen wir gar nicht an zu reden.😱😍 anscheinend leben hier einige französische bäcker.
    wie schon gesagt, auch beim rest war unsere wahl immer eine sehr gute.😁 wir konnten in vollen zügen geniessen und auch einige inspirationen sammeln.

    》supermärkte:
    alex war schon im ersten lebensmittelladen total geflasht. hier hätte sie den ganzen tag verbringen können. es ging dann auch nur weiter so! hier waren wirklich alle verkaufsstellen der wahnsinn. und diese auswahl an produkten, einfach gigantisch.😱😍
    saveway, co-op und quality foods können wir euch sehr empfehlen!

    》sauberkeit:
    wie bereits ziemlich am anfang erwähnt, lernten wir canada als sehr sauberes land kennen. dies blieb auch über die ganze reise so. egal ob auf der strasse oder die toiletten in restaurants und cafés, es war größtenteils immer sehr sauber. wir würden sogar behaupten, dass die beiden flughafen, calgary und vancouver, gepflegter sind als der in zürich!
    was für uns ein rätsel bleibt, sind die toiletten ringe. die sind hier nicht duchgängig, sondern haben vorne einfach eine offene stelle.🤷‍♀️

    》walewatching:
    ein walewatchig können wir wirklich allen sehr empfehlen! es war einfach ein unbeschreibliches erlebnis das wir nie wieder vergessen werden! ein riiiesen danke nochmals an gotti und michel.❤️

    》sunshine coast:
    viele schwärmten von der sunshine coast, auch wurde diese im internet hoch gelobt.
    wir würden uns diese für ein anderes mal sparen. wir glauben jedoch, dass wir komplett falsche vorstellungen hatten. in den vorherigen länder bei denen wir die küste entlag fahren konnten, lag halt das meer wirklich direkt neben der strasse. hier war die grösste strecke von wäldern verdeckt. wir bereuen jedoch nicht, dass wir uns für diese strecke entschieden haben, denn sie hat uns einige schöne orte gezeigt! den ersten regenwald, zum beispiel.😍

    》vancouver island:
    hier sollte man unbedingt genügend zeit einplanen! wir haben in unserer zeit nur einen kleinen teil davon erkundet, jodoch bietet diese insel soviel mehr! eine  abwechslungsreiche und faszinierende landschaft erwartet dich hier!

    》städte:
    die zeit die wir in calgary hatten reichte völlig aus.
    in victoria hätten wir eine nacht länger ausgehalten.
    vancouver ist halt einfach so so riesig. wolkenkratzer sollte man gerne haben.🤣 das glück hier ist, dass man sich sehr schnell ins grüne verziehen kann. für ein anderes mal gibt es für uns hier einen kürzern aufenthalt und die unterkunft etwas ausserhalb, statt downtown.

    》rauchen 🚭:
    als raucher hat man in canada eine seeehr schlechte karte!
    an öffentlichen orten muss man sich meist 6m vom gebäude entfernen. in hotels oder sonstigen unterkünften ist es nicht einmal gestatten auf dem balkon, sprich dem areal zu rauchen.
    einfach als beispiel, der komplette stanley park ist rauchfreie zone. am flughafen gibt es keine möglichkeiten mehr zu rauchen, sobald man im gebäude ist. man will den angestellten nicht zumuten, dass sie eine raucherlounge reinigen müssen.
    finden sogar wir als nichtraucher etwas heftig. demendsprechend sieht man hier auch sehr wenige menschen die rauchen.
    aaaaaber, es hat in jedem kleinsten kaff einen canabis shop, in grösseren orten oder städten findet man sie an jeder hausecke🙈 es riecht auch demendsprechend...also in vancouver wars mit der zeit echt lästig😳

    》unterkünfte:
    wir hatten bei dieser reise wirklich sehr grosses glück mit den unterkünften!🙏
    gratis tipp von uns, falls ihr schon eine weile vorher bucht, checkt kurz vor der reise unbedingt nochmals die neusten bewertungen von anderen gästen. hier empfiehlt sich jene von schweizern oder ähnlich "pingeligen" länder zu lesen.😉

    es ist einfach wahnsinn wie viel wir in 3 wochen canada erleben und sehen durften. viele schrieben bereits nach zwei wochen: "shiit euer urlaub ist bald vorbei, die zeit ist ja richtig verflogen". nein, es war ganz und gar nicht so! uns kamen die 3 wochen sehr lang vor. wir hatten null zeitgefühl. am morgen musste viel erst überlegt werden welcher tag das ist und ob nun wieder die koffer gepackt werden müssen um weiter zu reisen. wir lebten einfach im JETZT und genossen jeden augenblick.
    es war auch gar nicht schlimm, wieder zurück nach hause zu kommen. wir denken das es daran liegt, dass wir eine fantastische zeit verbringen durften und weil unser reiserucksack nun mit weiteren unvergessslichen erinnerungen bepackt ist.
    natürlich braucht es auch noch etwas zeit, all die eindrücke komplett zu verarbeiten und einzuordnen.
    canada ist ein wunderschönes land, viele sagten uns, es sei doch viel zu ähnlich wie die schweiz. hmm..ja es ist ähnlich aber doch ganz anders!
    für uns ist es definitv nicht ausgeschlossen, dass wir wieder kommen liebes canada.🇨🇦 irgendwann dann einmal, sehen wir uns wieder.👋🥰 danke gotti und michel, dass wir dieses fantastische erlebnis mit euch teilen dürfen. danke für all die tollen erinnerungen wo ihr teil davon seid! danke für die lustigen momente, interessanten gespräche, eure geduld und manchmal auch nerven!
    Lue lisää