tag 11
May 5 in Sweden ⋅ ☀️ 2 °C
gårelesele - VOLGsjörfs
🚐 154km
zu was für einem wunderschönen ort wurden wir hier geführt?!😍 frank sei dank. denn wir haben nach anfänglichen freisteh missversuchen im süden das ganze in schweden bereits abgeschrieben. frank meinte jedoch, dass es im norden noch nicht so streng geregelt sei. teils unterstützen gemeinden sogar solche freistehplätze, wie diesen hier.
gestern abend kam plötzlich die meldung aufs handy, dass die wahrscheinlichkeit polar lichter zu sehen bei über 50% liegt.
nun ja, alex lag bis kurz vor 00:00 wach, problematisch nur, dass es bereits jetzt nicht mehr richtig dunkel wird.🙈 darum wurde dann auch geschlafen.😅 sehr gut geschlafen. geweckt wurden wir von einer krähe die anscheinend eine anstrengende morgentoilette hatte.🤣
gemütlicher start mit unseren morgenroutinen und sonnenschein.😍🌞
mit ritschi, hecht, kunz ect. in den ohren wehte uns der wind von diesem fantatischen ort weiter richtung norden. nach einigen kilometer kam von navi martina der befehl "achtung rentier". alex riss fast eine vollbremsung um in die nächste einfahrt biegen zu können. zum glück schaut auch martina ab und zu in den rückspiegel um auffahrkollisonen vermeiden zu können, denn alex drückt natürlich einfach auf die bremse.
kurz stopp in einer gårdsbutik, wo leider das café noch nicht offen ist und man die vorhandenen artikel nur mit swish zahlen kann. gespeichert für den nächsten schweden urlaub, vielleicht haben wir dann glück.
wir befinden uns bereits im schwedischen lappland, was auch landschaftlich zu sehen ist. es ist selbst auf der schnellstrasse (90) traumhaft zu fahren.😍
ja und dann meinte google maps, bitte rechts abbiegen. ziel war ein hügel den wir heute besteigen wollten. martina meinte noch so lieb, "schatz dies könnte wieder eine abenteuerliche abkürzung sein". frölein nervös merkte jedoch schnell, google maps wollte schlatters einfach wissen lassen, wie tom und debi bei ihren reisen unterwegs sind. der heutige mindset podcast handelte von "mutig sein", martina meinte dann:"schatz jetzt können wir mutig sein". mhm schatz nervös hatte teils ihr herzli im hösli, aber shit happens wir waren wirklich mutig. also nicht nur wir, auch olaf. dem blieb halt nichts anderes übrig, aber schliesslich ist er mit 4x4 und winterreifen ausgestattet. zum glück, denn die strasse war sandig, matschig und teils mit schnee/eis bedeckt. aber no problem, nur 8kilometer und ah ja, wir haben hier auch kein netz mehr. immerhin haben wir fika dabei, falls wir feststecken, meinte frölein nervös dann.😅 übrigens muss frölein nervös schon auch noch sagen: " es isch scho zimmli geil gsi zum fahre"🤭😅
hier hatte es überall rentier und elch 💩, jedoch konnten wir günther immer noch nicht kennenlernen.
das ziel rückt näher, jedoch stand eine verbotstafel zum parkplatz, wie auch das wetter hat sich als sehr unsicher entwickelt. der hügel wurde also nicht bestiegen, dafür gab es einen spaziergang irgendwo im nirgendwo. war sehr nice, auch hier hofften wir auf günther 🫎 den überall lag seine 💩.
zurück beim auto gabs fika und videocall mit den liebsten zuhause.
im nächsten grösseren ort wurde olaf vollgetankt, nicht das auf der nächsten "abkürzung" noch der saft ausgeht, und weiter gings richtung stellplatz. hier oben liegt an einigen orten noch schnee, auch sind die seen am rand noch gefrohren, leider so auch die anfahrt zu unserem gewählten stellplatz. dem schnee/eis hätten wir trotzen können, jedoch ist weiterer schnee und regen für diese nacht angesagt. auch gab es zu wenig schutz gegen den wind, ansonsten ein traumplatz (ist für die nächste reise gespeichert). schlatters waren so schlau und liefen den weg zu fuss ab, haben wir von feuerquell's gelernt.😆
zurück beim auto wurde nach einem weiteren stellplatz geschaut, denn eigendlich wollen wir diese nacht gerne nochmals freistehen.
wir haben gefunden, sogar sehr windgeschützt😍. die anfahrt auch eher offroad mässig, jedoch hat sich olaf gut geschlagen. wir geniessen hier nun ganz viel platz und ruhe für uns.🥰Read more





















TravelerIhr kommt ja bald nach Vilhemina, interessant dort sind die historischen Häuser, Kirchstatt. Weiter so! 👍💪
Travelerdanke liebe jeannette, dort wird morgen in demfall grad ein halt eingelegt🙏😍
Traveler😍😍😍 Ja sicher macht das reisen so spass je schlechter due Strasse desto schöner der Asublick
Traveler
Cool sehr schön gnüsseds witerhin i volle züg