Satellite
Show on map
  • Day 18

    Kapstadt: Planetarium und Signal Hill

    June 28, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

    Am Mittwoch ging es das erste Mal für mich nach Kapstadt.
    Wir durften, wie bereits erwähnt, bei einem Ausflug des Feriencamps für Jugendliche vom Northetn Cape dabei sein.
    Auch für den Großteil der Jugendlichen war es das erste Mal in Kapstadt.
    Das Feriencamp soll eine Mischung aus Bildung, Teambuilding und einfach Spaß sein.

    Dieser Tag in Kapstadt war zur Bildung bestimmt. Zunächst sind wir durch "The Company's Garden" spaziert, benannt nach der East Indian Company aus Kolonialzeiten. Das erste Highlight dort war ein schneeweißes Albino-Eichhörnchen (ein Weißhörnchen? 😂). Die zweite Überraschung waren die extrem zutraulichen, normalen, Eichhörnchen. Diese sind einem nachgelaufen, in der Hoffnung Futter zu bekommen. Ich hatte ein bisschen Angst, dass sie einen auch einfach anspringen... So haben sie zumindest geschaut. 🫣

    Anschließend sind wir in das Iziko South African Museum gegangen. Das hat mich ehrlicherweise nicht sehr überzeugt. Wir hatten nicht viel Zeit und sind ziemlich durchgehetzt. Aber im Museum selbst befindet sich noch ein Planetarium. Dort haben wir uns eine Vorstellung angeschaut, die wirklich interessant war und bestimmt auch ein tolles Erlebnis für die Kinder war.

    Der nächste Halt war das Fußballstadion in Kapstadt, allerdings nicht, um sich das Stadion anzuschauen, sondern um zu McDonald's zu gehen. 😂 Der Hintergrund ist aber folgender: Die Jugendlichen kennen all die für uns normalen Fast Food Ketten nicht bzw. können es sich nicht leisten dort zu essen und Usiko möchte ihnen Erfahrungen schenken, die "normale" Jugendliche eben machen und so gab es für jeden ein Big Mac Menü und mit Abstand die ekligste Limo, die ich je getrunken habe. Die Marke heißt Cream Soda - bitte Finger weg davon! 😅 Angeblich soll es Wassermelonengeschmack gewesen sein, aber es war undefinierbar und einfach nur süß! 🙈😄

    Zum Abschluss sind wir auf den Signal Hill gefahren, um dort die Aussicht auf den Tafelberg, Lions Head, das Meer (das auch einige zum erstem Mal live gesehen haben) und Robben Island zu genießen.
    Signal Hill erhielt seinen Namen vor langer Zeit, als vom Berg aus Signalflaggen gehisst wurden, um Nachrichten an die Schiffe in der Tafelbucht zu senden. Heute ist der Signal Hill für seine Mittagskanone bekannt, eine laute Kanone, die jeden Tag zur Mittagsstunde abgefeuert wird und in der ganzen Stadt zu hören ist. Diese Tradition gibt es seit dem Jahr 1806.

    Ja, auch ich habe sehr viel bei diesem Bildungsausflug gelernt. 🤓
    Und ich freue mich sehr, wenn ich mal ein paar Tage in Kapstadt verbringen kann, um mehr von ser Stadt zu sehen.
    Read more