Kapstadt 2 - Beginn des Roadtrips

July 9, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 14 °C

Johannes und ich haben jetzt eine Woche Ferien. Es ist die dritte Woche der Schulferien und das Usiko-Team macht verdienterweise auch mal eine Woche Pause. Somit können wir die Zeit nutzen und andere Regionen am Western Cape erkunden.

Wir starteten unseren Roadtrip mit 2 Übernachtungen in Kapstadt, um dann unseren Weg entlang der Route 62 in der Halbwüste Karoo fortzusetzen.

Nach der Ankunft in Kapstadt am Sonntag sind wir zu erst Richtung A&V Waterfront (dem Albert und Victoria Hafenviertel) gefahren, um dort zu Mittag zu essen. Wir sind im Kapstadt Braushaus gelandet und ich habe eine ordentliche Portion Käsespätzle probiert. Die waren sogar ganz gut. 😅

Im Anschluss an die Stärkung sind wir in das Zeitz MOCCA (Museum of Contemporary Art Africa) gegangen. Die Ausstellungen waren schon interessant. Ich muss nur leider zugeben, dass es seeeehr viel Kunst auf einmal war und ich zum Schluss reizüberflutet war. Trotzdem wars ganz cool und als Kunstlaien haben wir einfach schöne Bilder und Skulpturen angeschaut. 😊

Um einen ersten Eindruck von Kapstadt und der Umgebung zu erhalten, sind wir nach dem Museumsbesuch in einen roten Hop-on-hop-off-Bus gestiegen und eine 1 1/2-stündige Tour durch Kapstadt und umliegende "Vorstädte" entlang der Küste gemacht.

Für den zweiten, diesmal vollen, Tag in Kapstadt haben wir einen geführten Tagesausflug gebucht. Wir wollten nicht selbst so viel durch die Stadt und in unbekannten Gebieten mit dem Mietwagen fahren, sondern die Ausblicke genießen und uns nicht auf den Linksverkehr konzentrieren müssen. Somit war das die beste Lösung und wir haben innerhalb dieser fast insgesamt 10 Stunden die "wichtigsten Touri-Hotspots" auf der kompletten Kap Halbinsel erlebt.
    So hatten wir außerdem einen ortskundigen Guide dabei, der wirklich sehr viele Infos zu wirklich allem während der Fahrt zum Besten gegeben hat, sowie tolle Leute in der Kleingruppe mit denen wir wieder ein paar interessante Unterhaltungen hatten.

Unsere Stationen waren:
    1. Cabel Cars und die Fahrt auf den Tafelberg.
    2. Chapman's Peak Drive
    3. Lunch in Simon's Town
    4. Pinguine am Boulder's Beach
    5. Kap der guten Hoffnung
    6. Leuchtturm am Cape Point

Den Tag haben Johannes und ich wieder an der Waterfront in einem der Restaurants ausklingen lassen.

Die Kap Halbinsel bietet durchgehend eine wunderschöne, atemberaubende Landschaft, die man kaum in den Bildern festhalten kann.
    Wir hatten auch wieder sehr viel Glück mit dem Wetter und durchgehend Sonnenschein. Trotzdem hatte ich mehrere Schichten Kleidung an, was goldwert war. Oben auf dem Tafelberg war es beispielsweise sooo extrem kalt und windig, dass ich trotz Leggins, Jeans und 4 Lagen an Oberteilen einfach nur gefroren habe. 😂

Auf den Bildern seht ihr ein paar Eindrücke von unserer Zeit in Kapstadt. 🥰