Joined January 2018 Message

Salin-de-Giraud nach Martigues

Yesterday in France ⋅ ⛅ 27 °C

Uns gefällt mal wieder, wo wir sind! Ein herziges, kleines Dörfchen - und doch recht belebt. Ein wenig Regen macht die Temperatur ganz angenehm und dass die Kleider nach dem Waschen ausgerechnet heute mal nich ganz getrocknet sind ist damit auch gleich egal.
    Nach dem gemütlichen Frühstück ging es mit der Fähre wieder auf die andere Seite - HALT, STOPP - Ich musste nochmals zurück und meinen E-Reader unter dem Kopfkissen hervor holen...
    Also 3 Fährfahrten später kann die Tour nach Martigues starten. Bald wird uns klar, dass die Wege fern ab der ViaRhôna nicht mehr ganz so toll aussehen. Es schüttelt und rüttelt auf Schotterpisten und das Navigieren mitten durchs Industriegebeit und vorbei an vielen Lastwagen ist auch nicht so einfach....
    Und dann hatte ich auch noch einen Platten!
    Nun gut, Pannenspray ausgepackt, notdürftig aufgepumpt und gehofft, dass es schon irgendwie gut kommt.
    Es hielt einigermassen und so ging die Fahrt weiter nach Fos-sur-Mer. Die Strassen ähneln teilweite Autobahnen und es machte wirklich keinen Spass. Von Fos-sur-Mer gings dann per Bus nach Martigues. Das "Venedig der Provence" ist unbedingt ein Besuch wert! Wir geniessen den Strand, die Beachbar und schieben das Velo dann nach Hause. Ein kleiner Randstein und es war wieder Platt.
    Vor der nächsten Reise muss ich unbedingt lernen, einen Platten zu flicken!

11. Etappe

July 27 in France ⋅ 🌙 23 °C

Heute steht die letzte Etappe der ViaRhôna an - unglaublich, dass wir es bald geschafft haben! Die Windmühlen unterwegs zeigten, dass Gegenwind hier wohl keine Seltenheit ist. Der Weg war etwas eintönig, aber dann sahen wir wilde Pferde und der Strand kam immer näher. Obwohl die Plage Napoléon von einem Industriegebiet umgeben ist, ist sie wirklich schön! Ewig lang und gross - man hat viel Platz und das Wasser war noch erfrischend kühl. Von hier mussten wir dann nochmals etwa 40 Minuten zurück zur Unterkunft radeln und sogar eine kurze Strecke per Fähre zurücklegen. Auf dem sehr schönen Campingplatz von Salin-de-Giraud gabs noch eine leckere Pizza, der kühle Wind liess uns den Abend aber dann rasch beenden.
    72 km ↔️

10. Etappe

July 26 in France ⋅ ⛅ 29 °C

In unserem schönen B&B liessen wir den Tag gemütlich starten: Nach dem leckeren Frühstück und einem Sprung in den Pool fuhren wir gegen Mittag los. Nur 21 km standen auf dem Programm und schon bald erreichten wir Arles. Dieses Städtchen gefällt uns sehr!
    21,6 km ↔️

9. Etappe, Teil 2

July 25 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem kurzen Sightseeing- und Piquenique-Halt in Avignon führt uns die zweite Hälfte nach Beaucaire. Auch hier war der Weg wahrscheinlich sehr schön - die Hitze setzte uns jedoch ordentlich zu und so strampelten wir mit Musik in den Ohren in Richtung Beaucaire.
    Eine tolle Unterkunft mit Pool und sehr netten Gastgebern empfing uns und wir genossen den Abend.
    89 km ↔️, 555 m ↗️

9. Etappe, Teil 1

July 25 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Bereits um kurz nach 8 radeln wir los. Es hat sich bewährt, die angenehmen Morgenstunden zu nutzen - auch wenn wir bei der heutigen Strecke auch in der Nachmittagshitze noch unterwegs sein werden.
    Durch wunderschöne Rebberge verlief die erste Hälfte hügelig aber mit toller Aussichg. Dann wurde es langsam belebter, die Strassen befahrener und wir kommen Avignon entgegen.

8. Etappe

July 24 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer ruhigen Nacht im Kloster starteten wir beizeiten, da ein Badesee im Routenbeschrieb stand. Nachdem ein zweiter Velofahrer uns von der offiziellen Route abbringen wollte, entschlossen wir uns dazu, dem Rat der Einheimischen zu folgen und über die Hauptstrasse ins nächste Dorf zu fahren. Da sprach uns erneut ein Mann an, der meinte, man stehe bei der ViaRhôna hüfttief im Wasser - gut haben wir den anderen Weg eingeschlagen.
    Den Mittagshalt legten wir am Badesee ein und kühlten uns im Wasser ab. Wir kämpften gegen starken Wind an und kamen müde in der herzigen Unterkunft an. Wir wurden mit einem tollen vegetarischen Salat verwöhnt und genossen ein kühles Glas Rosé. Wie immer fallen wir schon bald todmüde und übersäht mit ein paar neuen Mückenstichen ins Bett.

7. Etappe

July 23 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Die kürzere Tagesetappe war trotzdem recht anstrengend. Wir hatten Gegenwind, wohl müde Beine von gestern und die Hitze Südfrankreichs setzt ebenfalls zu.
    Bereits um 15.15 Uhr erreichten wir das Tagesziel - da wir jedoch erst um 16.30 Uhr einchecken können, liegt ein Powernap auf der Parkbank gut drin.Read more

Esther Steinacher

esch das euchi unterkunft?

6. Etappe, Teil 2

July 22 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Sonnencreme nachstreichen, Wasser trinken, Pause machen und schwitzen. Etwa so fühlten sich die restlichen Kilometer an. Überglücklich, stolz und müde erreichten wir die Unterkunft und genossen den Pool.
    Das Abendessen klang wundervoll - lecker war es auch. Dass bei einem Pasta-Gemüse- Hauptgang aber nur 2 Teigwaren auf dem Teller liegen, brachte uns etwas aus der Fassung... Immerhin Wein hatten wir genug und so war es ein lustiger Abend, an dem wir unseren Hunger vorallem mit Brot stillen mussten.
    99 km ↔️, 420 m ↗️

5. Etappe

July 21 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Raus aus der Stadt Lyon ging es idyllisch der Rhône entlang, kurz danach war aber dann wieder kein Radweg mehr zu finden. Auf Hauptstrassen und Schotterpisten haben wir uns mehrmals gewünscht, wir hätten ein Mountainbike - oder zumindest etwas Federung... Der Weg nach Vienne zog sich in die Länge und war anstrengend.
    Endlich haben wir wieder schöne Velowege und die zweite Hälfte bis Sablons war dann wesentlich entspannter. Da unsere Unterkunft kein vegetarisches Menü zaubern konnte, gabs wenig weiter in einem Steakhouse zwei Vegiburger für uns. Nun geht's früh ins Bett, weil morgen dann eine echte Challenge mit 100km auf uns wartet!
    75 km ↔️, 365 m ↗️