Satellite
Show on map
  • Day 19

    Cuenca

    September 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

    Nach 33h Reise bin ich in Cuenca angekommen. Cuenca liegt im südlichen Andenhochland von Ecuador auf rund 2.500m, ist UNESCO Weltkulturerbe und zählt zu den schönsten Kolonialstädten Südamerikas. Und das kann ich auf den ersten Blick auch bestätigen: hübsche alte Gebäude, schöne Plätze und viele nette Cafés und super Restaurants. Eine gute Abwechslung zu den bisher sonst nicht so schönen Städten. Wirkt alles sehr ruhig und sicher, sodass man sich in Ruhe umsehen kann. Für 11 Uhr hab ich mir direkt eine Free Walking Tour gebucht, da ich eh erst später ins Zimmer kann. Das historische Zentrum ist nicht so groß, aber ich mag die Stadt total gern! Waren oben auf der Kathedrale, auf dem Hexenmarkt, dem normalen Markt, Plaza de Calderón, Plaza San Francisco. Kulinarisch gibt es hier auch einige Spezialitäten: Cuy (Meerschweinchen), Encebollado (Fischsuppe auf die die Leute als Vorbeugung gegen einen Kater schwören nach dem Feiern), Hornado (sowas wie Spanferkel im Ganzen gegrillt) eigentlich ja nicht so mein Ding aber hatte es vorhin zum Mittagessen und das Fleisch war einfach nur weich und zart🥰 dazu werden Salat, Mais, Kartoffelpüree und Zwiebeln serviert. Für nur 3 Dollar - richtig gut! Und natürlich viele Fruchtarten und Säfte, die man an jeder Ecke günstig bekommt. Verhungern muss man hier echt nicht! Noch ein Fakt: von hier kommt ursprünglich der berühmte Panamahut, er wird immer noch aufwendig per Hand produziert und auch sonst kommt viel hochwertige Handwerkskunst aus dieser Region (Azuay). Nachmittags hab ich mir Mangos geholt und mich auf die Plaza Calderón gesetzt: Panflötenmusik, Verkäuferinnen in bunten Trachten, Schuhputzer, Bettler, Touristen, Familien, hier schlägt das Herz der Stadt und es ist immer unterhaltsam dem bunten Treiben zuzusehen. Calderón, nach dem der Hauptplatz benannt ist war ein Held der Unabhängigkeitskriege gegen Spanien. Er hat als 17-jähriger die ecuadorianische Flagge in einer Schlacht bei Quito angeblich mit seinem Mund auf einen Hügel gesteckt, aufgrund schwerer Armverletzungen durch die Spanier. Danach starb er mit den Worten:"Ya puedo morir contento porque mi patria es libre - ich kann nun zufrieden sterben, denn mein Heimatland ist frei." Den Abend lasse ich in einem typisch ecuadorianischen Restaurant ausklingen. Cuenca ist eine tolle Stadt!♥️Read more