Peru/Ecuador

September - October 2023
A 30-day adventure by Sabine Read more

Zwischenstop in Madrid

September 7, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Heute ging es morgens von München nach Madrid, wo ich einen Aufenthalt von fast 12h habe, bevor es weiter nach Peru geht. Ich hab die Zeit natürlich genutzt, um mich ins Großstadtleben von Madrid zu stürzen und einige der bekannten Orte zu besuchen. Man kommt vom Flughafen ziemlich einfach mit der Metro ins Zentrum, wo ich dann eine Free Walking Tour gemacht habe. So kam ich von Puerta de Sol, Plaza Mayor über Gran Vía, die Kathedrale und den Königspalast zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Madrid. Nach der Tour wollte ich natürlich unbedingt noch ein paar Tapas essen und einen Tinto de Verano probieren bevor es wieder zurück an den Flughafen ging 🤌😊 das habe ich über den Dächern von Madrid mit einer tollen Aussicht getan. Schön wieder in Spanien und Madrid zu sein, da kommen tolle Erinnerungen aus meinen Studienzeiten hier auf. Zuletzt war ich in Madrid für ein Shakira-Konzert. Ist allerdings auch schon wieder 5 Jahre her 😵Read more

One Day in Lima

September 8, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einem langen Flug (12h) von Madrid bin ich morgens um 04:30 Uhr in Lima gelandet 🙄😵 Von dort dann mit dem Taxi zu meinem Hostel in Miraflores und erst mal noch ein bisschen geschlafen. Danach ne Dusche und dann das wichtigste - was gutes zum Mittagessen suchen😃 das sollte ja in Peru nicht so schwer sein, da es fast an jeder Ecke erschwingliche Angebote für Mittagstisch gibt. Hab direkt zwei peruanische Nationalgerichte probiert: Lomo Saltado (In Sojasauce eingelegte Rindfleischstreifen mit Zwiebeln, Reis und Kartoffeln) und zum Dessert Picarones (ausgebackene Ringe aus Kürbis und Kartoffel beträufelt mit Zuckerrohrsirup) bestellt. Danach musste ich natürlich noch meine Lieblingsfrucht - die Granadilla kaufen 🤩 Danach habe ich mich mit Sebastián getroffen, der so nett war mir heut ein bisschen die Stadt zu zeigen. Wir sind an den Steilklippen von Miraflores bis zum Künstlerviertel Barranco spaziert und haben dann abends mit seiner Freundin noch eine seeeehr gute Ceviche gegessen bevor ich dann schon wieder weiter zu meinem Nachtbus nach Huaraz musste. Jetzt steht mir nochmal eine 9h Fahrt bevor, bevor ich dann morgen früh im Zentrum der peruanischen Anden auf knapp 3000 Metern ankomme. Buenas noches!Read more

Ankunft in Huaraz & Akklimatisierung

September 9, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Der Bus ist mit ca. 40 km/h die Berge hochgekrochen, aber die 9h Fahrt verging trotzdem recht schnell da die südamerikanischen Busse schon außerordentlich komfortabel sind. Man hat einen fetten Sessel den man sehr weit zurück stellen kann und daher ganz gut Schlaf findet. Um 6 Uhr morgens ging dann die Sonne auf über der Cordillera Blanca und ich konnte einen ersten Blick auf die schneebedeckten Andengipfel werfen ♥️🤩 die Straße wurde immer schlechter aber gegen 7 Uhr morgens kamen wir dann im Berg-Mekka Huaraz, Perus Tor zu den Anden, auf über 3000 Metern an. Paulino, der Chef der Agentur mit der ich meinen Trek gebucht habe, wartete schon auf mich am Busbahnhof und hat mich dann zu meinem Hostel gebracht. Da kam erstmal braunes Wasser und kein Internet, na super😃 aber sehr freundlich die Besitzer. Huaraz ist an sich keine schöne Stadt, aber typisch südamerikanisch...bunt, laut, chaotisch, an jeder Ecke Musik. Und gerupfte Hühnchen scheinen hier der Verkaufsschlager zu sein - riecht man leider auch... bah genau was für mich.🙄 Huaraz liegt aug 3000 Metern, nachts wird es mit 5 Grad sehr kalt und tags brennt die Sonne ordentlich- Zeit für meine 50+ Sonnencreme 💪Nachdem ich bisschen gechillt habe bin ich los was Essen und danach zu Paulino ins Büro um die Ausrüstung zu checken und die nächsten Tage zu planen. Die Agentur ist echt super professionell und freundlich-scheint als haben die alles gut im Griff. Meine vielen Dollars in bar bin ich auch endlich losgeworden jetzt kann ich etwas beruhigter durch die Straßen laufen 😃 Anschließend habe ich eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt über Huaraz gemacht auf knapp 3.400 Metern- Akklimatisierungsphase hat begonnen. Hier oben sieht man die ganze Stadt und einige der weißen Spitzen der Cordillera Blanca. Bis jetzt merk ich nix von der Höhe, daher werde ich morgen wohl die Laguna Churup in Angriff nehmen als zweite Akklimatisierungswanderung. Heut ging es früh ins Bett, die erste normale Nacht steht an nach der ganzen Reiserei.Read more

Laguna Churup - Akklimatisierung 2.0

September 10, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 4 °C

Die Nacht hab ich fast 10h geschlafen - das war echt mal nötig 😊. Gegen 7 bin ich dann los zu den colectivos (Bussen) die mich nach Pitec, dem Startpunkt der Wanderung zur Laguna Churup auf knapp 3.800 Metern brachten. Hier war erstmal Warten angesagt - man fährt hier nicht los bevor der colectivo voll ist. Für 20 Soles gab's die Hin- und Rückfahrt, Pitec liegt ca. 45 Minuten außerhalb von Huaraz. Im Bus habe ich dann zwei Mädels getroffen, die auch alleine reisen: Noemi aus Holland und Liz aus Deutschland und so haben wir beschlossen gemeinsam zur Lagune zu wandern. Auf 3.800 Metern sind wir dann gestartet, und die Höhe machte sich schon bald bemerkbar. Unendlich gingen zuerst Stufen hinauf, bis wir das Tor zum Huascaran Nationalpark passierten (Eintritt 30 Soles) und dann mussten wir noch ein bisschen Felsen hinauf kraxeln. Das letzte Stück war echt nochmal anstrengend und wir mussten hin und wieder eine Atempause einlegen. Nach knapp 01:45h stiegen wir über die letzten Felsen und die Laguna Churup zeigte sich in ihrer ganzen Pracht. Der Nevado Churup im Hintergrund, das Wasser schimmerte in den verschiedensten Blautönen. Wow, jetzt sind wir schon auf 4.400 Metern! Hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt. Haben an der Lagune ausgiebig gesnackt und die Aussichten genossen bevor wir wieder runter marschiert sind. Unten mussten wir dann wieder eine ganze Weile warten, bis der colectivo voll war 😃 Doch irgendwann ging es dann endlich zurück nach Huaraz. Dort bin ich dann direkt was Essen gegangen mit Liz, hatten sooo Hunger. Waren dann ziemlich fertig aber wir beide mussten noch einige Dinge erledigen, ich vor allem meine Sachen für den Trek packen. Das hab ich jetzt zum Glück geschafft und das vorerst letzte Mal meine Haare gewaschen😆 morgen um 05 Uhr beginnt das wahre Abenteuer, da ich fernab der Zivilisation die nächsten 12 Tage sein werde, wird es hier wohl eher ruhig sein die nächste Zeit. Ich melde mich, sobald es möglich ist 👋 Hasta luego!Read more

Huayhuash Trek - Tag 1

September 11, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 11 °C

So, jetzt habe ich 12 Tage Rückstand aufzuholen! Um 05 Uhr morgens gings los Richtung Huayhuash. Es stand eine mehrstündige holprige Fahrt bevor bis wir in unserem ersten Camp Cuartelwain auf 4.180m ankamen. Mit dabei unser Guide Robert, der Koch Hilario und der Eseltreiber John sowie noch 4 andere Touris aus UK und Deutschland. Es gibt sowohl ein Koch- als auch ein Esszelt und ich hab zum Glück ein privates für mich alleine bekommen. Heute machten wir nur noch eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt, bevor wir das erste Mal Hilarios Kochkunst genießen durften und danach in die Zelte krochen. Es ist um 18 Uhr dunkel und da man hier ohne Strom oder ähnliches nichts zu tun hat, geht man ins Bett. Außerdem wird es eiskalt (ca. -5 Grad), die erste Nacht im Zelt war kein Spaß, hatte schon sämtliche Jacken an und am nächsten Morgen war alles weiß gefroren... das kann ja lustig werden!🥶Read more

Huayhuash Trek - Tag 2

September 12, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Morgens um 06 hieß es Aufstehen, Koka-Tee trinken, Sachen packen, halb 07 Frühstück, 07 Uhr Abmarsch. So sah die Routine eigentlich dann auch jeden Tag aus. Morgens aus dem Zelt zu kommen ist echt am schlimmsten wegen der Kälte. Um 07 gings dann los steil hinauf über den ersten Pass Cacananpunta (4.700m) und auf der anderen Seite hinunter nach Mitococha (4.250m) wo wir die Zelte aufschlagen. Wir werden die nächsten 12 Tage durchgehend auf >4000m schlafen und haben bis auf eine Ausnahme keine Pausentage, was den Trek ziemlich anspruchsvoll macht. Von den Zelten aus hatten wir eine grandiose Aussicht auf die Berge Nevado Jirishanka, Rondoy und Ninashanca. Echt schwierig hier sich die Namen zu merken, da die fast alle auf Quechua sind, der Sprache der Indigenen im Andenraum. Auch unser Koch und Guide sprechen fast nur Quechua untereinander. Nachmittags machten wir noch einen Abstecher zur Laguna Mitococha.Read more

Huayhuash Trek - Tag 3

September 13, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Heute ging es nach Carhuacocha über eine alternative alpine Route bei der man etwas klettern muss. Die Wolken hingen heute morgen noch tief und direkt hinter dem Camp ging es wieder steil nach oben - sehr anstrengend auch wenn man sich gefühlt im Schneckentempo bewegt bei der Höhe. Nachdem wir ein Tal durchquert hatten mussten wir noch eine schroffe Felswand erklimmen bevor wir auf der anderen Seite wieder absteigen. Das Konzept des Treks ist eigentlich immer gleich: Ein Pass und dann wieder runter ins nächste Camp. Der höchste Punkt heute lag auf 4.770m. Das Camp von heute liegt wunderbar an einer Lagune mit tollen Ausblicken auf die Berge - wenn es denn nicht regnet oder schneit wie bei uns abends... doch am nächsten Morgen hatten sich die Wolken verzogen und ich konnte einige imposante Ausblicke festhalten. Der Hund auf den Bildern ist übrigens Zorro, er folgt uns seit Tag 1. Er hat ein Zuhause im Tal macht sich aber immer gerne mit einer Gruppe auf den Weg zum Trekking 😊Read more

Huayhuash Trek - Tag 4

September 14, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 7 °C

Die heutige Etappe ist eine der bekanntesten und spektakulärsten des Treks, da man an den drei Lagunen (Siula, Ganrajanca, Quesillococha) vorbei kommt. Und es war wirklich ein Trekkingtag wie aus dem Bilderbuch: tiefblaue Lagunen, schneebedeckte Gipfel, eisige Gletscher und glasklare Bachläufe die das Hochland durchzogen 🥰 die Aussichten müssen sich jedoch hart verdient werden, steil geht es bergauf zum Aussichtspunkt von welchem man alle drei Lagunen sieht und dann noch weiter auf den Siula Pass bis auf 4.800m. 😵‍💫 Auf den Pässen ist es immer windig und kalt, sowieso muss man sich hier gefühlt 10x am Tag umziehen da das Wetter sehr schnell umschlägt. Aber definitiv ist es öfter kalt als warm 😄 Abends regnet es wieder, das ist auch das Muster der kommenden Tage: morgens klar und sonnig, dann zunehmend bewölkt und abends Gewitter/Regen/Schnee. Da macht das Campingleben Spaß vor allem wenn das Zelt nicht ganz dicht ist so wie meins 🤣Read more

Huayhuash Trek - Tag 5

September 15, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Nach dem morgendlichen Koka-Tee gings wieder los um 07, das heutige Ziel hieß Viconga und damit die heißen Quellen 🥰 einzige Möglichkeit sich zu baden in den 12 Tagen. Daher hofften wir auf etwas Sonne sonst wird das Baden selbst ohne Haare nass zu machen zu kalt. Auf dem Weg sahen wir viele Viscachas, sieht aus wie eine Mischung aus Hase und Chinchilla echt süß. Das Murmeltier der Anden oder so. Am heutigen Pass auf 4.770m war es wieder superkalt, dick eingepackt ging es dann runter vorbei an der Laguna Viconga und schließlich ins Camp. Das Wetter spielte mit uns so schmissen wir uns direkt in die Badesachen und stürzten uns ins "Spa" auf 4.350m!🙂 Das Wasser war richtig schön warm nur leider musste man irgendwann auch wieder raus in den Wind... so war es ein relativ entspannter Nachmittag, was wohl auch nötig ist da morgen gleich 2 Pässe über 5000m anstehen!Read more

Huayhuash Trek - Tag 6

September 16, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Die Nacht war arschkalt 🥶 alles war weiß gefroren als ich aus dem Zelt kroch um 06 Uhr. Heute steht ein harter Tag an mit gleich 2 Hochpässen über 5000 Metern und mehr als 1000 Höhenmetern. Der erste Pass Punta Cuyoc (5050m) machte es uns noch etwas angenehmer da es nicht ganz so steil war. Dennoch kam ich ordentlich ins Pusten und war froh als wir endlich oben waren. Wir hatten tolle Ausblicke, die hier doch immer wieder entschädigen für alle Widrigkeiten 🙃 hier sahen die Farben wieder ganz anders aus, die Landschaften sind echt abwechslungsreich! Oben wieder 🥶, daher schnell an den Abmarsch gemacht! Die Sonne kam raus und 10 Minuten spätere war statt Daunenjacke T-Shirt angesagt... Verrückt! Das heutige Camp Cuyoc liegt auf 4.420m und wir kamen zum Mittagessen an. Nachmittags stiegen wir noch auf den San Antonio Pass auf 5020m hinauf... das war der Killer. Im Schneckentempo ein Fuß vor den anderen ging es durchweg 1,5h extrem steil nach oben durch sandigen und gerölliges Terrain. Kein Spaß!🙄😄 Doch die Aussicht oben war spektakulär und schnell war die Schnappatmung wieder vergessen! Der Runterweg war nicht ohne und sehr rutschig aber glücklich und müde kamen wir spät nachmittags wieder im Camp an. Schlaf fand ich heute nicht viel, es hat geregnet, geschneit und war kalt...Read more