• LEBENDE DRACHEN

    3. oktober, Indonesien ⋅ ☀️ 29 °C

    Für hatten wir eine Schnellboottour nach Komodo gebucht. Wir wollen die Komodowarane sehen. Um06.00h gehts los,wir werden zum Hafen gefahren und merken dort, dass wir an einem Touristen Hot Spot angelangt sind. Hier warten schon hunderte von touristen auf die Einschiffung auf die Schnellboote. Bis wir einsteigen können warten wir 2 Stunden. Gefühlt kommen 80% der Touristen aus China. Unser Sitznachbar bestätigt das. In China sind momentan 2 Wochen Urlaub, da sind alle unterwegs. In unserem Schnellboot sitzen 8 Chinesen, 3 Inder und wir,ausser uns alle unter 30 jährig. Nach 1 Std erreichen wir das erste von 6 Tageszielen. Die Insel nietet vom Gipfel eine schöne Aussicht. Wir haben knapp 1 Std. Zeit, ich schaffe es nur bis zur 2.Stufe, Elli ist fit und schafft es bis zum Gipfel und rechtzeitig zurück. Nach weitern 30 Minuten machen wir 30 Minuten Halt an einem Strand
    . Gegen Mittag landen wir dann auf Komodo, unserem eigentlichen Ziel. Wir wandern in der Bbotsgruppe geführt von einem Ranger in der Umgebung knapp 1 Stunde. Dabei sehen wir a 2 Stellen insgesamt 6 Komodowarane. Die liegen am Nachmittag faul herum und lassen sich von den Touristen nicht beeindrucken. Leider hat man keine Möglichkeit etwas genauer ozu betrachten. Wir werden ständig weittergedrängt um die Massen von Touristen durchzuschleusen. Auf dem Boot gibts dann Lunch. Bis wir um 16.30h wieder im Hafen von Labuan Bajo anlegen machen wir noch 3 x Halt um zu Schnorcheln. Überall jede Menge Schiffe, ouristen und kaum Fische. Wir sind nicht die Einzigen im Boot die nicht Schnorcheln weil Nichts zu sehen ist. Insgesamt war dieser Trip für mich ein Beispiel für negativen Overtourismus. Wenigstens haben wir 6 Drachen gesehen.
    Abends haben wir dann im Restaurant MadeinItaly das beste Fleisch seit langem gegessen Picahna perfekt gegrillt,Ich habe schon sehr lang kein so gutes Fleisch gegessen. Mi ca 25 SFr. Für 275g bestes Angus Beef für uns günstig, Hier unglaublich teuer.
    Læs mere