Von Barbados nach Hamburg

March - April 2024
Mit der AIDA Perla geht es für 19 Tage über den Atlantik nach Hamburg. Read more
  • Day 1–5

Barbados

March 31 in Barbados ⋅ ⛅ 28 °C

Vor der Reise begann es damit, das ich mir am linken Fuß am oberen Sprunggelenk das Band gerissen und einen Bruch zugezogen habe!
    Was passiert ist, willst du wissen?
    Das kann ich dir schon sagen, beim Stehen an der Ampel bin ich mit dem Fuß umgeknickt, also nichts spektakuläres! Sollte man meinen!
    Als klarstand, dass doch was nicht ganz OK zu sein scheint, wurde der Fuß erst Mal geröngt und der Arzt riet zu einem MRT. Hahaaaa, so ein Scherzkeks, wie soll das denn nun innerhalb drei Tagen gehen? Manche warten Wochen-Monatelang auf einem MRT Termin, geschweige denn, danach auf einen Termin beim Orthopäden!! Durch unsere liebe Lydia, dieArzthelferin meiner Hausärztin, haben wir innerhalb zwei Tagen beide Termine innerhalb 2 Std bekommen! Vielen Dank dafür 🙏🏻
    Fazit: Band gerissen, Bruch und nun braucht es einen Airwalker Schuh!
    Wir zum Sanitätshaus, Schuh gleich bekommen und es war soweit alles gut.

Nachdem wir uns dann entschieden haben, die Reise anzutreten, ging es dann am Samstag 30,03. um 0:50 Uhr mit dem ICE Zug, 1. Klasse (!), Nach Frankfurt zum Flughafen.
    Dort angekommen haben wir die Koffer aufgegeben und sind in eine Lounge gegangen, wo man bequem sitzt und frühstücken kann, echt toll!

Dann kam der bestellte Mobility Service, der mich mit dem Rollstuhl zum Securityeck bringen soll, schon verspätet bei uns an. Auf einmal musste alles sehr schnell gehen. Endlich durch alles durch, wartete der spezielle Behinderten Bus, mit zwei Männer darin, schon sehnsüchtig auf uns. Schon ging es ab zum Flieger, der ziemlich weit weg war. Davor stehend, fehlte der Behinderten Lift, um uns zum Eingang zu bringen! Der wurde mehrmals gerufen, denn alle Passagiere waren schon an Bord und warteten nur auf uns!!!!
    Als dieser dann endlich ankam, wurden wir mit den höchsten Sicherheitsvorkehrungen mit diesem riesen Teil an Lift hoch gehievt.
    Beim Einsteigen schauen mich gefühlte 1000 Augen an. Ich sagte ganz laut: Oh Sorry Leute! Viele lachten und wir bekamen eine vierer Sitzreihe für uns ganz alleine, so konnte ich den Fuß hochlegen, der inzwischen ziemlich arg schmerzte. Ich dachte mir: mei Bella, was hast du dir da nur angetan!!!

Fazit: 12 Std Flug, über Grenada, nach Barbados, gingen mit viel Filme gucken vorüber.
    Dort wurden wir von einem Lift wieder abgeholt, der allerdings nicht mit dem in Deutschland zu vergleichen ist. Sehr wackelig!!!

Es kam dann die große Taxifahrer Suche. Alle wollen nur Dollar und wir hatten nur Euros oder Kreditkarte! Wir fanden dann Ronald, der uns in unser Hotel fuhr und an der Rezeption konnte Stephan Geld wechseln und bezahlen.

Wir sind im Radisson Aquatica untergebracht. Dieses Hotel lebt von der Lage und strahlt nicht gerade mit gutem Essen. Die Speisekarte ist sehr übersichtlich und die Preise absolut überteuert. Also da schluckt man schon etwas. Wobei das Clubsandwich und die Garnelen in Kokosmantel echt lecker sind.

Über zwei Tage habe ich gebraucht mit dem Jetlag klarzukommen. Konnte eh nicht viel machen, Strand war tabu, Pool tabu und Wasser auch. Na vielen Dank: alles kacke, deine Elli...!!!!

• Day 5–24

Es geht auf die AIDA Perla

April 4 in Barbados ⋅ 🌬 31 °C

Heute geht es endlich auf die AIDA Perla und wir schippern die nächsten 19 Tage verschiedene Länder/Inseln an, bis wir am 23.4. in Hamburg ankommen. Von dort aus geht es dann mit einem Leihwagen wieder zurück nach Augsburg.

Wie es mit den Ausflügen wird, die wir gebucht haben, können wir erst an Bord klären.
    Bin nun gespannt wie ein Schnitzel 😁

21:30 Uhr (3:32 Uhr)
    Wir sind nun auf der AIDA und warten darauf dass sie ablegt und in See sticht! Wir sind beide fix und fertig, das ist ja ein gewusel hier, bis sich jeder registriert hat uns die Sicherheitseinweisung absolviert hat.
    Aber jetzt erst Mal von vorne anfangen:
    Mit dem Taxi ging's um 11:30 Uhr zum Hafen. Dort angekommen, staunte ich nicht schlecht, wie groß so ein Schiff ist und ich denke da gibt es noch viel größere, aber das hier ist schon irre. Ich meine das sind nun 3500 Menschen + Crew an Bord!!!! Am Hafen wollte man uns erst um 14 Uhr zum Schiff lassen zum einchecken. Stephan ging aber los und traf den 1. Offizier und erklärte das mit meinem Bein und der gute Mann sagte dann doch glatt, dass wir gleich zum einchecken können. Ich sage doch: selten einen Schaden ohne Nutzen!

3 Männer brachten mich dann mit dem Rollstuhl ins Schiff und da ging’s erst mal zum Hospital zur Chefärztin. Denn diese gute Frau musste meine Schiffstauglichkeit, im Fachchargon „fit for cruise „ bestätigen, sonst dürfte ich nicht mitschippern 😳 im Ernst jetzt????
    Sie wollte diese fit for Cruise Bescheinigung von meinem Orthopäden haben!!! Doch die habe ich nicht, weil ich ja nicht wusste dass man das braucht. Bin ja nicht vierteljährig auf nem Schiff! Und nun? Sie sprach mit dem Chirurgen (warum weiß ich nicht wirklich) und als sie kam fragte sie nach den Thrombosen-Spritzen, wenn ich genug dabei hätte, könnte ich mit. Ich HATTE genug dabei…. Yeah!

Man schob mich aus der Krankenstation und dann passierte was, das glaubt man ja nicht, wenn mans nicht selbst gesehen hat.
    Steht da auf einmal der Helmut mit seiner Frau Kirsten an der Wand und mein Mann daneben. Tja, who tu fuck is Helmut und Kirsten? Ein Schulfreund mit dem ich einige Jahre in eine Klasse ging und der nur 3 km von uns zuhause wohnt! Gibt es denn sowas? Wie klein ist denn die Welt bitteschön? Naja, in Lechhausen kann sich ja jeder treffen, aber auf Barbados….das ist schon mal ne Hausnummer.

Riesen Augen, riesen Umarmungen, riesen Freude 🤩🤩🤩🤩🤩
    Die beiden hatten ihre Schiffsreise beendet, somit gingen sie heute von Bord und wir rauf. Doch bis
    15 Uhr, bis sie zum Flieger abgeholt werden, haben wir nun Zeit, um was zu essen und zu quatschen.
    Es gab viel zu erzählen………

Wir hatten danach echt gut zu tun mit Kabine beziehen usw.

Das Erste was sein MUSSTE, war Haste waschen lassen vom Friseur.
    Die Caro machte das super und ich fühlte mich wieder wie ein Mensch.
    Carlo kommt aus Memmingen, witzig, aber nach der Überraschung mit Helmut, wunderte j gar nichts mehr 😅
    Dann gab’s in der Brasserie, French Kiss, ein sehr leckeres Abendessen. Rinderfilet und Entenbrust, danach ein leckeres Dessert und eine Käseplatte für Stephan.
    An Deck 7 warteten wir auf das Ablegen des Schiffes, was sich allerdings ständig nach hinten verschob. Um 22:30 Uhr war es dann so weit: meine erste Schiffsfahrt begann lautstark mit dem Lied von Enya „Sail away“….wie passend. Aida hat die Rechte für dieses Lied erworben und spielt es jedesmal beim Ablegen.
    Es ist faszinierend und hat was magisches.

Die Stimmung der vielen Leute ist sehr ausgelassen und die Bars haben jede Menge zu tun. Auch mein 1. Cocktail in diesem Urlaub wurde mir gemixt und die warme Temperatur,von noch 28 Grad, war im Gegenzug zu Deutschland einfach toll.

Fazit des Tages:
    Eine aufregende Reise beginnt. Mein Fuß schmerzt ziemlich und Stephan hat sich vom Rollstuhl schieben einen Ischias eingeklemmt und Rücken weh. Das kann nur besser werden 😎

• Day 6–7

Karibische Insel DOMINICA

April 5 in the United States ⋅ 🌙 6 °C

Die Nacht in der Kabine war OK. Muss mich erst an das kleine Bett gewöhnen, vor allem mit der Schiene, die gefühlt das ganze Bett einnimmt.
    Aufgewacht - und wir standen am Hafen von Dominica. Es ist faszinierend, du schläfst und wachst auf einer anderen Insel oder Land auf. Der Ausflug wurde storniert, da wir zu den botanischen Gärten und Wasserfällen gegangen wären, doch das fällt ja aus, wegen iss nicht ☺️

Nach einem guten Frühstück sind wir etwas durchs Schiff gelaufen. Da gibt es ja unheimlich viel zu sehen.
    Ich lief mit dem Rollator herum, da ich Stephan unbedingt entlasten muss, doch das strengt auf Dauer echt an, also immer wieder Stopps einlegen.
    Mittags ein kleines Nickerchen und um 15 Uhr hatte ich meine erste Harmony-Ganzkörpermassage- oh was soll ich sagen? Da war ich wirklich im Himmel für einen Moment. Ich war so verspannt und die liebe Joilyn hat das phantastisch gemacht. Ich erwischte mich immer wieder dabei, wie ich, als gelernte Kosmetikerin, die Abläufe der Streichungen und der Übergänge beobachte. Doch nein, diesmal muss ich etwas loslassen.
    Die am Tag davor gewaschenen Haare von Caro, wurden mit einer öligen Kopfmassage zwar ruiniert, aber „was soll’s“ eine Misswahl muss ich nicht mehr gewinnen in diesem Leben 😀, obwohl ich ja schon an zwei teilgenommen habe 😂, aber das ist eine ganz andere Geschichte 😂

Nach der Massage haben wir gleich für Stephan eine Rückenmassage gebucht, damit er wieder entspannt und weils nicht genug mit der liebenden Fürsorge für meinen Mann war, gingen wir auf Deck 8 ins Fitness Studio. Leute, das ist sowas von voll ausgestattet!!!
    Der Fitnesstrainerin die Situation erklärt, alles besprochen und nun geht Stephanie heute, nach der Massage um 19 Uhr zur Guten Abend Dehnung für die Wirbelsäule. Und einen Rücken Entlastung Workshop haben wir dann auch gleich gebucht. Ich hoffe dass es ihm dann besser geht.

Am Nachmittag habe ich dann die Bildergalerie verschiedener Künstler angesehen. Es waren interessante Einblicke von Künstlern dabei. Ein großes Bild stach hervor, doch für 51.100 € ——hahahaaaaaa—- kam das nicht für in Frage!
    Gegessen haben wir dann erneut in der Brasserie, Filet und Garnelen.

Um 19:30 Uhr stach das Schiff wieder lautstark mit „Sail Away“ in See in Richtung Antigua. Die letzte karibische Insel auf dieser Tour.

Wir shoppten noch kurz in den nun geöffneten Shops, die nur auf haben, wenn das Schiff auf See ist!
    Wir sahen uns dann die Abendshow an und dann war ich so platt, dass wir in die Kabine gingen. Ich schlief sich ziemlich bald ein.
    Adios Dominica!

Karibische Insel ANTIGUA

April 6 in Antigua and Barbuda ⋅ ☀️ 26 °C

Hallo Antigua,
    Stephan geht heute alleine auf den Ausflug zu der Black Ananas Plantage. Diese Sorte Ananas gibt es nur hier und schmeckt unheimlich süß und diese hat keine Säure. Er bringt mir was mit, insofern er es aufs Schiff mitnehmen darf.

Ich trinke einen sehr erfrischenden Bananenshake und warte bis Stephan zurückkommt zum Essen.

18:30 Uhr auf Deck 14:
    Das Schiff sticht für die nächsten Tage in See. Wir überqueren den Atlantik und kommen in 7 Tagen in La Palma an. Bis dahin sind alle an Bord und man muss sich irgendwie beschäftigen. Wir haben schon SPA Termine gebucht und abends gibt’s ja auch immer was zu sehen.
    Allerdings werden nun jeden Seetag 1 Std von der Zeit abgezogen, damit wir bis zu den Kanaren wieder auf europäischer Zeit angepasst werden.

19:00 Uhr:
    Eine Wahnsinns Sängerin „Lili Sommerfeld“ habe ich mir angehört. Das ist eine Stimmgewalt sondergleichen! Wow 🤩

20:30 Uhr
    Wieder mal in der Brasserie zum Essen, weil es einfach so toll schmeckt das. Klassische französische Küche, geht doch irgendwie immer 😃

Seetage - 6 am Stück

April 7, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 23 °C

So, nun beginnen 6 Seetage über den Atlantik. Unterhaltungsprogramm gibt es jede Menge und für jeden was dabei.
    Die Secret Garden Show war gigantisch und tief ergreifend.

Am 3. Seetag überqueren wir den Äquator und da findet die Neptun Taufe statt. Da stand gefühlt das ganze Schiff Schlange. Nach 2 Std anstehen, das machte Stephan, kamen wir dann endlich dran. Zwei Prüfungen muss man bestehen, etwas essen und etwas trinken - na das sollte doch kein Problem sein 😅
    Es gab Neptuns Haare (Spaghetti) und Neptuns Blut (Bowle) als Prüfung und dann kam Neptun die Treppen i mir runter und taugte mich mit einer Klobürste auf den Meeresnamen: ISAFORELLE 😂😂😂

18 Uhr Friseur Termin bei Caro, die übrigens aus Memmingen kommt 😄 und danach essen im Buffalo Steakhouse, ein 3-Gänge-Menü.
    1. Kokos-Kürbissuppe mit Hähnchensate Spieß und Limettenschaum
    2. Rinderfilet mit Polenta, Spargel und Morchelsoße
    3. schokoküchlein mit Beerensause und Mandarinen joghurteis 🍦
    Es war alles super lecker, bis auf den Schoko Kuchen, der war zuuuu schokoladig. Jaaaa, sowas soll’s geben 😅
    Der Rest von „wer wird Millionär“ gekuckt im Theatrium. Das war’s für heute!

4. Seetag - mitten im Nirgendwo

April 11 in the United States ⋅ 🌬 17 °C

Nun haben wir nur noch 2 Seetage vor uns. Leider hat es mich voll erwischt mit schmerzhaften Husten, Gliederschmerzen, Kopfweh und 38,1 grad Fieber. Das ist gemein 😪