Satellite
Show on map
  • Day 2

    Friedhof Lafayette Cemetery

    October 12, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 22 °C

    Er war leider wegen Renovierungsarbeiten bis in das Frühjahr 2020 geschhlossen und so konnten wir nur von draussen - wie hunderte andere Touristen - einen Blick über die Mauern werfen.

    Der Lafayette-Friedhof Nr. 1 befindet sich im heutigen Herzen des Garden District zwischen den Straßen Washington, Sixth, Prytania und Coliseum und ist der älteste der sieben städtischen Friedhöfe in New Orleans. Es ist ein nicht getrennter, nicht konfessioneller Friedhof. Es gibt Einwanderer aus über 25 verschiedenen Ländern und Einheimischen aus 26 Staaten, die auf den Verschlusstafeln angegeben sind.

    Die Entwickler beauftragten den Vermessungsingenieur Benjamin Buisson mit der Ausarbeitung eines Plans. Der Plan vom 5. März 1832 teilte das Gebiet zwischen der First Street und Toledano auf. Der Friedhof wurde mit zwei Mittelschiffen angelegt, die ein kreuzförmiges Muster aufwiesen und von Bäumen gesäumt waren, die ihm ein park- oder gartenähnliches Aussehen gaben. Der Friedhof wurde in vier Abschnitte unterteilt. Die sich kreuzenden Alleen wurden für Trauerzüge gebaut und ursprünglich mit Muscheln gepflastert.

    Der Friedhof wurde nach der Stadt Lafayette benannt, die der Stadt New Orleans als vierter Bezirk angegliedert wurde. Das Gebiet von New Orleans, das einst die Stadt Lafayette war, besteht aus zwei ausgewiesenen historischen Stadtteilen, dem Irish Channel und dem Garden District. Die Bewohner des Irischen Kanals waren Einwanderer der ersten Generation, viele aus Irland und Deutschland, die zwei größten Einwanderergruppen, die sich in den zwei Jahrzehnten vor dem Bürgerkrieg in New Orleans niederließen. Es war bekannt als eine arme Arbeiterviertel, eine raue und harte Flussgegend. Der Garden District hingegen repräsentierte den neuen Reichtum von Einwanderern aus Großbritannien und dem Norden, die nach dem Kauf in Louisiana als Baumwollfaktoren, Makler und Kaufleute ihr Vermögen machten. Sie werden oft als "Southern Yankees" bezeichnet.

    Auf dem Friedhof befinden sich fast 500 Mauertresore in der Washington Avenue, die versiegelt wurden. Nur einige der Plaketten sind graviert.

    Auf dem Lafayette-Friedhof Nr. 1 befinden sich Gesellschaftsgräber für mehrere freiwillige Feuerwehrleute (die inzwischen ausgestorben sind), den Unabhängigen Orden der Odd Fellows, die Deutsch-Presbyterianische Gemeinschaft, das Heim für mittellose Waisenkinder, das Poydras-Waisenheim, das YMCA und das New Orleans-Heim für Unheilbare.

    In einzelnen Familiengräbern auf dem Lafayette-Friedhof Nr. 1 ist der Richter Ferguson vom Plessy-gegen-Ferguson-Fall zu sehen. Auf dem Friedhof wurde auch Brigadegeneral Harry T. Hays begraben, der die 1. Louisiana-Brigade leitete. Die hier begrabene Familie Brunie waren bemerkenswerte Jazzmusiker, die mit Papa Laine und den New Orleans Rhythm Kings in Verbindung gebracht wurden.

    Vielleicht sind die berühmtesten Bewohner des Lafayette Cemetery No. 1 fiktiv. Das Grab für die Mayfair-Hexen, das Anne Rice in The Witching Hour geschaffen hat , passt zu einer Kombination der Feuerwehrmann-Gräber von Lafayette und Jefferson. Rice veranstaltete auch ein Jazz-Begräbnis, bei dem sie in einem mit Glas verschlossenen Sarg den Mittelgang hinunter fuhr, um ihr Buch Memnoch the Devil vorzustellen . Das Vampirgrab von Lestat, das aus Styropor für den Film Interview with a Vampire hergestellt wurde , wurde möglicherweise nach dem gusseisernen Grab von Karstendiek modelliert. Viele andere Filme wurden auf dem Friedhof gedreht, darunter Double Jeopardy 1999 und Dracula 2000 Auf dem Friedhof fanden weitere Dreharbeiten statt, beispielsweise Musikvideos von Akteuren wie LeAnn Rimes und The New Kids on the Block.

    Auf dem Lafayette-Friedhof Nr. I in einem einzigen Stadtblock sind etwa 1.100 Familiengräber und mehr als 7.000 Menschen beigesetzt.
    Read more