Satellite
Show on map
  • Day 10

    2. Tag Appalachen: Blue Ridge Parkway I

    October 20, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

    Der der erste Teil war verregnet, stürmisch und nebelig, der zweite Teil führte uns durch eine wunderbare, herbstlich gefärbte Mittelgebirgslandschaft. Die Strasse ist nur für Touristen gebaut worden und wurde erst 1987 fertiggestellt, aber die eigentliche Geschichte begann Jahrzehnte früher mit dem Bau des Skyline Drives weiter im Norden.

    Der Skyline Drive entstand aus einem Projekt der Works Progress Administration während der Weltwirtschaftskrise. Für den schwierigen und gefährlichen Bau mussten zunächst Einschnitte an den Bergen vorgenommen werden, um eine für den Verkehr genügend breite Straße bauen zu können. 1931 begannen die Bauarbeiten, 1939 konnte der Abschnitt vom Rockfish Gap zum Swift Run Gap fertiggestellt werden. Am Bau waren außerdem die Civilian Conservation Corps beteiligt. Sie waren u. a. mit dem Aufstellen von Schutzplanken, dem Einrichten von Aussichtspunkten und dem Pflanzen vieler Bäume und Sträucher entlang der Straße beschäftigt.
    Bereits 1933 begannen Überlegungen, die Straße nach Süden bis zum rund 700 km entfernten Great-Smoky-Mountains-Nationalpark zu verlängern. Der Bau des Blue Ridge Parkways begann 1936, also noch vor Fertigstellung des Skyline Drives. Er wurde durch den Zweiten Weltkrieg und fehlende Mittelzuweisungen stark verzögert und erst 1987 abgeschlossen.
    Read more