Mit dem Fahrrad durch den Dschungel

August 5, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Um vier Uhr hören wir die Brüllaffen, um 5.30 sind wir am Strand, gerade noch rechtzeitig für den wunderschönen Sonnenaufgang. Danke Jetlag!
    Dan, unser Host, hat uns Räder geliehen, mit denen wir die Straße durch den Dschungel Richtung Manzanillo gestartet sind. Alles ist so grün, so bunt und lebendig. Yoga-Schulen, Sodas, Restaurants, Obststände und verfallene Hütten sind immer wieder zwischen dem Grün zu entdecken. Die beste Radtour meines Lebens!
    Die Karibik zeigt sich von ihrer besten Seite und es ist blauester Himmel, wir cremen uns zu Tode ein, mit hochrotem Kopf erreichen wir den Strand. Ich tauche erstmal ein und ab.
    Wir klauen den Schattenplatz der Lifeguards, die es hier überall gibt. Die Strömungen am Meer sind wohl enorm und kosten einigen das Leben.
    Wir aber essen unbesorgt Tortilla mit Bohnenpaste und ich erkunde das Wrack, das hier liegt. Endlos weiter Sandstrand. Palmen und bunte Holzhäuser. Alles ist ein Postkartenmotiv!
    Auf dem Rückweg halten wir am Playa Punto Uvo und Chiquita, an dem ich sehr gern eine Banane gegessen hätte. Es gibt einen kleinen Pfad, der zum Chiquita-Strand führt und hier sind wir plötzlich von einer Gruppe Brüllaffen umgeben. Etwa 20 würden wir schätzen, sie machen ihrem Namen alle Ehre und beginnen zu brüllen, sodass man fast Gänsehaut bekommt, eine Mischung aus Hundegebell, Löwengebrüll und Wolfsgeheul. Ihre Sprünge sind waghalsig, einer mit Baby stürzt quasi neben mir ab! Und als wären wir nicht beglückt genug, fliegen noch 5 grüne Papageien über unseren Kopf hinweg! Wir werden begrüßt von Michelangelo, der nach Puerto Viejo kam und nicht mehr ging, da er hier seine Erfüllung gefunden hat. Er berichtet von der Gemeinschaft hier, von Feuershows an unserem Strand (heute!) Cocles, von den gefährlichen Strömungen am Strand und den durch Steinformationen geschützten "Pools", die heilende Wirkungen besitzen sollen. Ich natürlich rein!
    Am Playa Cocles genossen wir den Sonnenuntergang mit Lifemusik, Slaglinern, Kiffern und Feuerkünstlern... Pura Vida! Das volle Leben!