Schwein gehabt 🍄🐕

August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Wie sagt man so schön:
    1. Kommt es immer anders...
    2. ... als man denkt.
    Das trifft auch auf unseren Samstag zu. Eigentlich planen wir ein paar sehenswerte Empfehlungen in den umliegenden Dörfchen abzuklappern und uns ein wenig in der Gegend umzusehen. Gerade als wir los wollen, fällt Mala auf, dass sich Fredda (unsere liebenswerte Fellnase) ganz atypisch zu ihrem sonstigen Verhalten in der Stuga verkrochen hat. Schnell wird uns klar, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt. Sie wirkt schlapp, speichelt unaufhörlich und zieht sich zurück. Dabei düst sie sonst stundenlang ums Haus herum und jagd oder beobachtet allerlei Insekten und Kleintiere. Wir zählen 1 und 1 zusammen, kombinieren Freddas neue Liebe zu Pilzen jeglicher Art und ihre akuten Vergiftungserscheinungen und sind uns ziemlich sicher, dass Fredda einen klarer Fall von „Hund mit Pilzvergiftung“ darstellt. Schnell googeln wir nach Tierärzten in der Nähe und Erste-Hilfe Tipps, doch wirklich fündig werden wir nicht. Ohne zu zögern packen wir unser kleines Trüffelschweinchen ein und fahren alle umliegenden Tierärzte ab. Leider jedoch ohne Erfolg. Alle Tierärzte in einem Umfeld von ~ 50 km sind geschlossen. Auf einem Parkplatz beratschlagen wir uns über das weitere Vorgehen, Mala telefoniert mit Freunden, um diese nach Hilfe zu fragen und führt Fredda dabei über den Parkplatz. Die frische Luft und die Bewegung scheinen ihr gut zu tun und so geht es Fredda zum Glück zunehmend besser. Wir beschließen zurück nach Hause zu fahren, befolgen die Ratschläge aller Freunde und Bekannten und behalten sie weiter im Auge. Weil die Akkus nach diesem Schreck bei uns beiden recht leer sind, schmeißen wir den Ofen an, kochen uns was feines zu essen, muckeln uns auf der Couch ein und spielen einige Runden Kniffel. 🎲🧡🕯️💫
    Wir lernen also: Nicht alle Hunde haben einen siebten Sinn dafür, welche Dinge sie fressen können und vertragen und welche nicht. 🐕🍄😅