Satellite
Show on map
  • Day 73

    Tumbes

    June 15, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 28 °C

    Heute war ein etwas anderer Tag:
    Ich habe in dieser Stadt (Tumbes, nahe Ecuador) keine anderen (für mich erkenntlichen) Touristen gesehen. Offensichtlich bin ich hier fernab der "Standard"Reiseroute gelandet. Ich bin mit dem Nachtbus angekommen und habe erst Mal Frühstück gesucht. Nach einer halben Stunde mit mehreren Gesprächen folgender Art...

    Haben Sie Frühstück?
    Ja, wir haben frittierten Fisch, Reis mit Hühnchen, usw.
    Hm, haben Sie auch Brot oder Pfannkuchen?
    Nein.
    Kein Frühstück?
    Doch, doch, wir haben Fisch, Reis mit Hühnchen, weitere Fleischgerichte

    ...wurde das Frühstück Fisch mit Reis und Linsen.

    Außerdem habe ich mich gefragt, wieso so wahnsinnig viele Leute an der Straße auf den Bus warten (oder auf was Anderes?). Der Busfahrer zu den Mangroven hat mir später erklärt, dass das venezuelanische Flüchtlinge sind.
    Peru ändert gerade das Gesetz. Venezuelaner dürfen ab heute nur noch mit Reisepass einreisen. Ein Personalausweis reicht nicht mehr. Daher sind in den letzten Tagen noch viele über die Grenze gekommen, z.B. mehr als 6.000 allein am Donnerstag.

    Abends habe ich meine Pizza mit einem Venezuelaner geteilt (einem von ca. 4.000.000 Geflüchteten von denen ~800.000 in Peru sind)...
    Read more