Living in: Stuttgart, Deutschland Read more Stuttgart, Deutschland

Zuheros

September 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Gestern Olivenbaummonotonie heute landschaftliche Vielfalt. Olivenbäume prägen zwar noch immer das Landschaftsbild, die heutige Route heute entlang dem "Parque natural de Sierras Subbéticas" ist aber von beeindruckender Vielfalt. Leider hat die alte Mühle in Baena bereits geschlossen als wir ankamen. Zu gerne hätten wir uns vorführen lassen, wie Olivenöl nach traditioneller Weise hergestellt wird.
    Nachmittags war Entspannen angesagt. Morgen steht wohl tatsächlich unsere "Königsetappe" auf der Tagesordnung.

Lucena oder ".. und es wird noch heißer"

September 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

In den kühlen Morgenstunden ein paar Kilometer "Strecke machen". So die Überlegung. Früh gestartet sind wir dann tatsächlich, aber kühl fühlt sich deutich anders an. 25°C um 9 Uhr und es sollte noch deutlich heißer werden.
    Die Landschaft war von beeindruckender Monotonie. Olivenbaumplantagen, die sich über Kilometer erstreckten. Sich nicht über 2, 3 oder 4 Kilometer, sondern über 10, 20, 30 Kilometer ausdehnten. Aufgelockert immerhin durch gelegentliche Weinberge und vereinzelte Zwiebelfelder. Den dortigen Erntearbeitern verschwiegen wir tunlichst die Größe der Zwiebeln auf unserem Acker. Es wäre uns peinlich gewesen.
    Je näher wir unserem heutigen Tagesziel "Lucena" kamen, um so kürzer wurden die Abstände unserer Trinkpausen. Auf der "Via Verde de Aceite" rollten wir wir schließlich gegen 16 Uhr ins Ziel. Morgen können wir die Schönheit entlang dieses auf einer ehemaligen Bahntrasse errichteten Radwegs hoffentlich etwas entspannter genießen.

Finca Eslava / Antequera

September 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Die Anreise nach "Antequera", dem Ausgangspunkt unserer Radtour, hat etwas länger gedauert als erwartet. In Malaga holte uns Señor Hernandez bzw. "Miguel" persönlich ab. Er ist der Leiter von Radreisen Andalusien und ... naja, alternativ hätte auch seine Frau kommen können. Es ist ein "Zweimann"-Unternehmen.
    Von Malaga ging es zuerst nach Torremolinos, unsere Fahrräder abholen und erst danach weiter nach Antequera. Am Strand in Torremolinos hätte es Susanne auch länger ausgehalten.
    Angekommen in der "Finca Eslava" hat uns Miguel letzte Hinweise und Tipps für die Tour gegeben. Morgen ist wohl nicht wie von mir angenommen unsere Königsetappe. Es kommen wohl noch größere Herausforderungen. Wir werden sehen.