• Day 3–4

16.9.23 Von Negombo nach Dambulla

September 16, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 33 °C

Bei tropischen Temperaturen haben wir gut geschlafen und wollten morgens unsere Route planen. Doch ist es von Negombo gar nicht so einfach Anuradhpura anzusteuern, sodass wir nach einigem Hin- und Herüberlegen uns den Luxus eines privaten Tuktuks nach Dambulla gönnten (Ab morgen muss ich wieder sparen 🫣). Der 63jährige Stanly fuhr mit uns 160km knatternd durchs Land, vorbei an Reisfelder, Kühen am Straßenrand, Obsthändlern rechts und links sowie Affen. Kleine Städte waren auch dabei. Anders als man es vielleicht erwarten würde, geht es hier bis jetzt sehr gemächlich zu, das Land ist angenehm sauber und die Menschen sehr freundlich. Am ehesten ist es noch gewöhnungsbedürftig immer und immer wieder die vielen Angebote von Taxifahrten bis Ausflugszielen und Kleinigkeiten zu Essen abzulehnen. Eigentlich ist man den ganzen Tag damit beschäftigt immer nur "nein/nein danke/später/wir haben schon/kein Interesse" o.ä. zu sagen. Vielleicht muss man aber auch irgendwann aufs Ignorieren übergehen. Das ist aber nicht so mein Ding.
    Dambulla ist bekannt für seine Felsen-Höhlen, in denen sich zahlreiche Buddha Figuren befinden. 20 Minuten stapften wir in der untergehenden Sonne hinauf und bestaunten die Höhlenmalereien, die die goldenen Buddha Figuren umgeben. Der größte liegende Buddha (15 Metern Länge) wurde besonders angebetet.
    Von hoch oben des Felsens hat man einen wunderbaren Ausblick auf das umliegende Land. Es scheint grün, saftig, Seen dazwischen, Hügelreich und in der Ferne sieht man sogar den berühmten Felsen von Sigirya. Vielleicht geht es dort morgen zum Sonnenaufgang hin.
    Nun werden wir uns in unserem Guesthouse ersteinmal mit einem Sri Lankanischen Abendessen verwöhnen lassen...