27.9.23, Kandy Bummel & Businessideen

September 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Heute wollen wir es ruhig angehen, ein wenig durch die Stadt schlendern, anlässlich des World Tourism Days unserem Guide Ayesh auf der Messe einen Besuch abstatten und den berühmten Zahntempel besuchen. Das klingt alles nach einem lockeren Programm, doch zum Ende ist selbst so ein "ruhiger Tag" ein anstrengender Tag.
    Wir erkunden die lokalen Märkte und müssen leider diesmal die gestern erworbene und vom Schneider gekürzte Hose zurückgeben, da sie krumm und schief ist. Die Verkaufsgespräche drum herum sind wir langsam leid. Ebenso, dass uns ständig jemand auf der Straße anquatscht und mit einer dubiosen Masche uns zum nächsten Shop führen will. Hingegen sind die Schulkinder und die "normalen" Sri Lankaner super freundlich, winken uns gerne zu und kommen mit uns ins Plaudern. Und so geschieht es auch, dass wir auf der Tourismusmesse durch Ayesh netten Frauen vorgestellt werden, die wiederum ihre Region Panwila gerne dem Tourismus öffnen möchten. Kurzerhand laden sie uns ein, morgen eine geführte Tour nach Panwila zu unternehmen. Da wir den Adam's Peak aufgrund der regnerischen Verhältnisse auslassen, hängen wir also noch einen Tag hier ran und freuen uns auf ein ganztägigen Sightseeingprogramm morgen.
    Ayesh nimmt uns zusätzlich mit auf eine Führung durch den Heiligen Zahntempel - einer der wichtigsten Orte für Buddhisten. Hier wird der Zahn Buddhas als Relikt in einer goldenen Stupaspitze aufbewahrt. Der Tempel ähnelt eher einem Palast. Hier wird täglich 3x in verschiedenen Zeremonien diese goldene Spitze der Öffentlichkeit vorgeführt. Zahlreiche in weiß gekleidete Menschen kommen und verehren Buddha. Zudem werden zu diesen Zeiten auch die alten Texte, die über Buddha schreiben, vorgeführt. Wir erfahren mehr über seine Lebensgeschichte und wie nach seinem Ableben das Relikt nach Sri Lanka kam. Innerhalb der verschiedenen Königreiche wurde der Zahn mehrfach verlegt, bis er nun in Kandy verweilt.
    Diesmal statten wir dem Cafe Sweet Beans einen Besuch ab und kommen mit Meenu ins Plaudern. Sie führt das Café und bereitet die leckerste Smoothiebowls Sri Lankas zu - zumindest hat Julia dieses Zertifikat ausgesprochen. Abends hängen wir mit Chiller im Cafe Banana Chill ab, und überlegen, wie eine Businesspartnerschaft aussehen könnte. Wlr scheinen als Deutsche gerngesehende Teilhabende zu sein. Es gibt hier so einige Unternehmen, die jeweils durch einen Ausländer und einen Sri Lankaner geführt werden.