• Nine Arches BridgeLittle Adams PeakLittle Adams Peak

    1.10.23, Ella

    October 1, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C

    Das Städtchen Ella, inmitten des Sri Lankanischen Hochlandes, ist touristisch schlecht hin. Die hippen Restaurants, Spa- und Massagesalons und kleinen Geschäfte mit Schnickschnack, Tees und Klamotten könnte es in jedem anderen Südostasiatischen Touristen Hot Spot auch geben. Und dennoch ist es schön. Zum Beispiel bekomme ich hier endlich mal wieder ein richtig gutes Eis (veganes Cashew Caramel Sorbet auf Kokosmilchbasis und ein Almond Mocchachino (Mandeln, Schokoeis mit einem Hauch von Kaffee)) und bei Burger, Falafel und mit Käse gefülltem Omlette werden wir schwach.
    Den großen Adams Peak mit seinen 5200 Stufen haben wir auf Grund des Wetters übersprungen. Über Ella trohnt jedoch der LITTLE ADAMS PEAK. Nur eine knappe halbe Stunde hinauf und es eröffnet sich ein 360 Grad Blick über die bergig grüne Landschaft. Wie schade nur, dass eine dicke Wolke über uns hängt und wir eigentlich NICHTS sehen 🫣 Doch die Geduld lohnt sich: langsam klart es wieder auf und wir lieben die unterschiedlichen Farbschattierungen von Palmen, Kiefern, Tee und Gemüseanbau. Dazwischen blitzen immer wieder gelbe oder rote Blüten hervor, Bungalows sind an den Hängen errichtet oder eine weiße Stupa oder ein goldener Buddha ist irgendwo auszumachen. Auch die bunten Autos Schlängeln sich die Bergstraßen hinauf und bilden mit den aufsteigenden Wolken ein ganz besonderes Bild.
    Der Rawana Pool Club hat rund um den Gipfel einen richtigen Amusement-Park aufgebaut. Gegen ein heiden Geld kann man hier ein Sonnenbett mieten, im VIP Pool baden, sich ein Flatterkleid für Instagram Pictures ausleihen, auf der passenden Schaukel über den Tee schaukeln, eine Kletterwand Beklettern (maximal eine 3+) und mit einer Zip Line ins Tal rauschen. Der passende DJ beschallt auf jeden Fall das ganze Areal.
    Neben dem Sigiriya Rock, ist die Nine Arches Bridge wohl eines der bekanntesten Fotomotive des Landes. Somit wollen wir auch diesen Schnappschuss ergattern. Wir sind von nun an mit Leeches-Socks (Anti Blutegel Socken) ausgestattet, da das Trauma noch wirklich sehr tief sitzt. Wir sind also bereit Instagram-Fotos in den Teefeldern unterhalb der Brücke zu machen. Außerdem haben wir es durch Zufall richtig abgepasst und der Zug kommt jeden Augenblick. Trotz der vielem Menschen, die es uns gleich tun, ist es ein besonderes Erlebnis und die Fotos sind einfach nur spektakulär.
    Zum Abend essen wir zum 3. Mal im gleichen Restaurant: das Chill Cafe ist einfach das Beste!
    Read more