13.4.23, Songkran & viel Wasserspaß

April 13, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 28 °C

Und heute (13.4.) Feiern die Thais ihr Neujahr namens Songkran. Diese wilde Wasserschlacht zeichnet sich dadurch aus, dass niemand verschont wird, jeder mit einer riesigen Wasserpistole rumrennt oder gleich Eimerweise das Wasser auf den Passanten, Motorradfahrern oder überhaupt allem Beweglichen entleert wird. Der Morgen startete überschaubar, doch schon Mittags war kein Stein und kein Mensch mehr trocken. Abends kommt gewiss noch der Alkohol dazu.
    Jasmin und ich wollte dieser Schlacht ein wenig entkommen, lernten noch den Inder Ambar kennen und waren stundenlang hin und her gerissen, ob es eine gute Idee ist, einen Roller auszuleihen. So entschieden wir uns mit dem Auto zu einem Viewpoint bringen zu lassen, genossen die 360 Grad rund um Sicht und nun liege ich am Strand, plane die weitere Reise und im Hintergrund wird fleißig getanzt, mit Wasser gespritzt und gefeiert. Die Touris passen hier wunderbar rein, doch gerade die Einheimischen und die Kinder haben ihren Spaß! Heute Abend schließen wir uns bestimmt einer der zahlreichen Pool- oder Strandparties an.

_______

Die Wasserschlacht am 13.4. War schon ein großer Gaudi. Gleichermaßen war ich aber auch froh, mich mit Jasmine und Amber ans andere Ende der Insel zurückgezogen zu haben. Hier ging es etwas behutsamer zu und wir konnten die Schönheit der Insel genießen. Der Aufstieg zum Viewpoint war bei 32 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit verdammt Schweißtreibend, aber lohnenswert. Unter uns erstreckte sich der Blick auf türkisfarbenes Wasser, goldene sandige Buchten und die typischen knubbeligen Steine im Wasser, die den thailändischen Inseln das gewisse Etwas geben. Während die anderen 2 in der Freedom Bay schnorchelten, widmete ich mich seit langer Zeit mal wieder einem Buch und genoss es, so richtig Tourilike auf der Liege zu liegen und ein eiskalte Tonicwasser zu schlürfen. Im Hintergrund machten sich die Angestellten im Hotelrestaurant einen Spaß aus dem Wasserfest, in dem sie eimerweise Wasser auf ihre Kollegen schütteten und bereitwilligen Gästen auch eine Dusche verpassten. Dazu tanzten und sangen sie zu uns bekannten Hits aus der Kinderdisko, welche hier aber mit Thaitexten besetzt waren. Ob es inhaltlich genau das gleiche war? Wer weiß... "we going to Ibiza" wird hier vllt zu "Wir feiern auf Ko Tao" abgewandelt.
    Selbst die untergehenden Sonne genossen wir an dem zur Abendstunde leeren Strand und führtn wieder tiefsinnige Gespräche über das Leben und das Genießen des Momentes. Es ist schon verrückt, wenn einem auffällt, wie oft wir uns in Gedanken und Sorgen in die Zukunft verstricken, alles planen und kontrollieren wollen und zum Ende doch alles anders kommt. Lohnt es sich dafür, so oft das Hier und Jetzt zu vergessen? Wie schön wäre es doch, wenn wir in unserer eigenen Geschichte jede einzelne Sekunde mit voller Achtsamkeit aufsaugen würden. Das bedarf etwas Übung. Wir alle waren uns aber einig, dass sich diese Mühe lohnt, es nur nicht so einfach ist ...
    Erfüllt, von diesem Tag mit Wasser aus Wasserpistolen und aus dem Meer, mischten wir uns noch unter die (sehr jungen!) Partypeople. Im Sand oder in den seichte Wellen tanzt es sich doch besonders schön.
    Ich war ganz erstaunt, dass am nächsten Morgen der Strand pico bello sauber war. Vllt lag es daran, dass um 2 Uhr Nachts die Partylichter ausgemacht wurden, hingegen am Strand das Aufräumen begann.