- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 64
- Tuesday, May 16, 2023
- ☀️ 29 °C
- Altitude: 11 m
MalaysiaPulau Mabul4°14’45” N 118°37’53” E
16.5. Mabul Island

Es ist 22 Uhr abends, das Handysignal ist ausgefallen und nun sitze ich hier auf meinem Steg, schaue dem Wetterleuchten über dem Ozean zu, spüre Sonnenbrand und lausche dem Generator. Das ist Inselfeeling - local Inselfeeling. Ich sitze in keinem Traumresort, sondern in einer einfachen Unterkunft (sphere divers), zu der nur ein zerschlissener Holzsteg führt. Doch das reicht! Es ist schön hier.
Um mich herum sind Vielzahl dieser einfachen Unterkünfte der Einheimischen zu finden. Sie sind arm, aber ich glaube, sie sind keine Gipsies. Während ich durch ihre Siedlung lief, bin ich neugierig von den vielen Kindern angesprochen worden, habe viele High 5s verteilt und Selfies gemacht. Hingegen berichteten heute die Jungen Männer in der Tauchschule, dass sie ständig angebettelt worden sind. Wie kann es diesen Unterschied in der Wahrnehmung geben? Ich fand es toll die Lokals zu beobachten, wie sie Fisch grillen, ihre Wäsche waschen, die Kinder Fußball spielen oder die Jugendlichen sich beim Basketball duellieren. Klar, es sind sehr arme Verhältnisse, aber solange ich mit Offenheit den Menschen begegene, wird mir diese auch zurück gespielt.
Doch das war nur meine Nachmittaggestaltung. Tagsüber genoss ich bei einem geführten Schnorcheltripp mit Scuba Junkies die Unterwasserwelt rund um Mabul. Es war beeindruckend! Erst die bunten Korallen, dann die tief abfallende Wand und dahinter die Tiefe und Dunkelheit des Ozeans. An dieser Stelle machte ich immer Kehrt und schwamm wieder in das Seichtere Wasser zurück (vllt 2 bis 4 Meter Tiefe), beobachtete Green Turtles, folgte bunten Fischen und sah einen Aal. Es war mit Abstand das schönste Unterwassererlebnis was ich bis jetzt erleben durfte. Und somit chille ich morgen doch nicht nur am Strand, sondern habe mich wieder für 2 Schnorcheltouren angemeldet. 🐠🦀🐟🐡🦐⭐️🪼🐢🦑🐚🪸Read more