Auf Wiedersehen, Südafrika! 😢🇿🇦

July 28, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

9 Unterkünfte, 3 Autos, über 3000 Kilometer Autofahrt, 2 Inlandsflüge, wunderschöne Orte, viele liebe Menschen und super Unterkünfte.
    Plötzlich sind 3 Wochen um und wir sind wieder auf dem Weg nach Hause. 🥺

Diese drei Wochen vergingen am Ende viel zu schnell. Drei Wochen, die wohl leider auch nur einen ersten Eindruck von einem so vielfältigen und schönen Land mit so vielen beeindruckenden Orten verschaffen konnten. Allein rund um Kapstadt hätte man die ersten zwei Wochen gut verbringen können und hätte immer noch nicht alles gesehen. Und auch der letzte Stopp im Krüger Nationalpark hätte gerne noch deutlich länger sein dürfen.
    Hinzu kommt, dass wir durch die Winterzeit noch weniger Zeit als sowieso schon hatten. Gegen 18 Uhr wird es dunkel und es wird immer wieder empfohlen, sich dann draußen nicht mehr lange aufzuhalten.

Natürlich haben wir somit auch die wohl weniger schönen Seiten des Landes kennengelernt. Vor allem die extremen Unterschiede der Lebensstandards der Menschen in Südafrika (auf der einen Seite riesige Townships, in denen zu viele Menschen in Wellblechhütten leben müssen und wenige Kilometer weiter wieder schicke Villen) waren für uns sehr bedrückend. Aber auch tägliche Stromabstellungen (in manchen Gegenden bis zu 12 Stunden am Tag) oder dass bestimmte Gebiete durch Regenwasser versorgt werden müssen, weil sie von der normalen Wasserversorgung ausgeschlossen sind, haben uns deutlich gemacht, dass viele Dinge, die für uns Zuhause ganz normal sind, auf keinen Fall selbstverständlich sind.

Über all dem, was wir sehen und kennenlernen konnten, stehen aber die zwei Wochen, die wir als Zeit zu fünft hatten. Jeder Tag ein neues gemeinsames Abenteuer, wilde Autofahrten (einige ,,Verkehrsregeln“ verstehen wir bis heute nicht), stundenlanges Starren aufs Meer um Wale zu sichten, einige Wizard- und Skyjo-Runden, viele kalte Abende mit dicken Wolldecken und Wärmflaschen, so viel zusammen gelacht, kaum eine Minute voneinander getrennt und jeder Tag ein Mädelstag. Schöner hätte das gemeinsame Reisen nicht sein können und muss definitiv wiederholt werden! 🧡

Die Zeit, die wir hatten war mehr als schön, aber leider doch viel zu kurz. 🥺 Wir müssen wohl einfach nochmal wiederkommen! 😍