• Margret River Weintour

    25. november 2025, Australien ⋅ ☁️ 18 °C

    Wir sind heute als erstes zum Visitor Center um uns nach einer „Weintour“ zu erkundigen. Viele Touren starten schon um 10 Uhr vormittags und haben auch Mittagessen dabei. Wir haben aber noch eine Halbtagestour gefunden und das hat auch „voll“ gereicht. Bis zur Abholung am Campground hatten wir noch genug Zeit um gemütlich durch die Einkaufsstraße zu bummeln. Es gibt hier vielen schöne kleine Boutiquen und Shops. Ein schönes hundefreundliches Städchen.
    Um 12.20 Uhr wurde wir mit einem kleinen Bus abgeholt, mit und waren dann 6 Personen im Bus. Die Dame vom VC hatte uns gesagt, dass wir die Gäste der Ganztagestour treffen würden und ca 12 - 15 Leute werden. Dem war aber nicht so. Es ging gleich los mit der Weinprobe im Gut Xanadu. 4 Leute im Bus fingen an zu singen und wer war dabei!? So kamen wir gleich ins Gespräch mit dem jungen dt. Pärchen und 2 Herren in unserem Alter und die beiden anderen Sänger im Bus. Es war ein schickes Weingut mit vielen Preisen, riesigen Gelände, alles frisch rausgeputzt für die Sommersaison, aber eben auch sehr steril. Wir haben mind 6 Weine probiert, waren okay, aber nichts besonderes.
    Das zweite Weingut war das genaue Gegenteil: familiengeführt, Handernte mit ca 15 Helfern, alles Backpacker innerhalb von 14 Tagen im Februar und nur Vermarktung im Hofladen. Dort haben wir 14 Weine (darunter 2 Dessertweine für Kerstin) und 2 Bubble probiert. Obwohl wir ein wirklich wild zusammengewürfelter Haufen waren oder womöglich grade deswegen wurde es ein wirklich lustiger Nachmittag. Die beiden Herren waren auf Queensland 🇦🇺 bzw England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 und hatten viel zu erzählen. Und dann kamen doch noch 2 Leute dazu, Vater und Sohn, die die Ganztagestour gebucht hatten und den 1. Teil alleine machen wollten, weil der Papa seinen 70. Geburtstag gefeiert hat. Happy Birthday haben wir bestimmt 10x angestimmt, ob er es wirklich lustig fand- keine Ahnung, er ließ es über sich ergehen, aber wir fanden es lustig!! Später waren wir noch auf einer Olivenfarm und in einer Brauerei. Ein sehr unterhaltsamer Nachmittag.
    Für den Abend haben wir uns in einem Pub verabredet, gekommen sind aber nur Jeff und Andrew, der Aussie und ein Pommy (Spitzname der 🇦🇺 für einen 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 ).
    Wir haben geratscht und jeder hatte ein Getränk, da wollte der Pommy eine zweite Runde holen und kam total verärgert zurück, weil er keinen mehr bekommen hat. Wir konnten nicht rausfinden warum genau, die hielten ihn wohl für drunk. Das war natürlich ein riesen Aufreger, am liebsten wären sie gegangen, aber die konnten ihr Essensbestellung nicht rückgängig machen. Auch keiner von uns hat ein Getränk für ihn bekommen, echt ein Witz, aber die haben auch in WA echt strenge Alkoholgesetze und der Barkeeper hat das sagen. Es wurde trotzdem getrunken und geratscht und einlanger Abend.
    Der Spaziergang zurück zum Campground hat an der frischen Luft echt gut getan, zwischendrin hatte es mal richtig geschüttet.
    Ach ja, wir konnten den ganzen Abend trotz Kälte draußen sitzen, weil es dort Heizstrahler gab. Bei uns Verbot, aber im warmen Australien, kein Problem wenn das Wetter mal nicht mitspielt.
    Weil ich heute nur die beiden Hunde in Margret River fotografiert hänge ich hier mal die vielen schönen Blumen und Baumfotos an, die ich in den letzten Tagen gemacht habe
    Læs mere