158. Nacht & Ukko Koli

August 10, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute stand der Besuch im Koli Nationalpark an.

Zuerst gab es jedoch wieder einmal Bananen Panecake. Dieses Mal mit unseren zu früh geernteten Bananen. Normalerweise zerbrechen wir die Bananen zuerst und zerdrücken diese dann mit einer Gabel zu einem Brei.
    Bei diesen 🍌 ging dies jedoch nicht. Wir konnten sie schon fast nicht brechen, geschweige denn mit der Gabel zerdrücken. Der innere Kern war noch seeehr hart.
    Hmm, aufgeben war keine Option. So nam Simon kurzerhand den Stabmixer hervor, welchen wir extra einpackten für leckere Smoothies und zerkleinerte sie damit.
    Der Teig war noch nie so flüssig und gescheidig. Es wurden aus vermeintlich unbrauchbaren Bananen die Besten Panecakes seit langem. 🤤

Beim Koli Nationalpark angekommen suchten wir uns einen Parkplatz. Auch hier bemerkten wir es wider, wie schon auf den allgemeinen Strassen, die Finnen sind definitiv nicht die besten Autofahrer.
    So war dies einwenig Heimat für uns und wir fühlten wir uns ganz wie Zuhause in der Schweiz. 😄

Hier im Koli Nationalpark wollten wir den Hügel (Ukku Koli) besuchen, welcher einer der einzigen Orte in Finnland ist, von welchem man die Wälder und Seen von oben herab bestaunen kann.
    Der Weg zum höchsten Punkt stellte mehr einen Spaziergang als eine Wanderung dar. Mit einer Wasserflasche ausgerüstet starteten wir den Spaziergang. Nach knapp 20 min kamen wir auch schon bei unserem Ziel an. Die Aussicht war eindrücklich und dank der hervorkommenden Sonne noch viel schöner.
    Nach ein paar Minuten Aussicht geniessen, begrüsste uns eine kleine Regenwolke. Zum Glück liesen wir die Regenjacken im Van, die brauchen wir sicher nicht die Sonne scheint ja. 😄
    So wurden wir wiedereinmal verregnet. (Kurz aber eher heftig😂)
    Glücklicherweise verzog sich etwas später nicht nur die Wolken sondern auch die vom Regen verjagten Touristen. 😂

Nach maximal einer Stunden standen wir dann auch wieder beim Van und suchten uns auf Park4night eine mögliche Übernachtungsstelle heraus.
    Gesucht gefunden wussten wir jetzt das es ab nach Kerimäki geht.
    Da Hier in Finnland die grössenverhältnisse etwas ausgedehnter sind als in der kleinen Schweiz, erreichten wir unser Ziel nach 3 Stunden fahrt.

Im Ort angekommen dachten wir uns:“ Hui, was ist denn dass für eine grosse Kirche?“ 🤷‍♂️

So haben wir per Zufall die grösste Kirche der Welt, welche komplett aus Holz gebaut wurde, gefunden.

Das Wetter war nun gegen Abend wieder genial. So genossen wir eine selbst gemachte Pizza und führten den neu entfachten Dog Spielkampf fort.

Um 22:00 Uhr entschieden wir noch spontan einen Film zu schauen. Normalerweise gehen wir um diese Zeit ins Bett, doch Heute nicht. So schauten wir bis um 12:00Uhr den Film shiny flacks. Eine interessante Dokumentation, welche in unserer Digitalen Welt zum Nachdenken anregt.

Und hey als kleiner Side Fact, es wird wieder dunkel in der Nacht. 😄
    Simon geniesst es in vollen Zügen. 😴😴😴