Kambodschas Nachbarn

November 2018 - January 2019
Zum Abschluss unserer zwei Jahre in Kambodscha und Südostasien und bevor wir in Deutschland ein neues Abenteuer starten, nehmen wir uns ein paar Wochen frei, um Kambodschas nächste Nachbarländer ein wenig zu bereisen...

Bangkok

January 8 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Abschied von Südostasien findet in Bangkok statt. Unsere Freundin Iman ist vor 2 Wochen von Phnom Penh hier her gezogen und wir dürfen bei ihr übernachten. Das Wiedersehen ist sehr herzlich, auch mit ihren Katzen Maya und Bong Thom. Mit einem lachenden und einem weinenden (die scharfen Curries) Auge verlassen wir Bangkok und starten in das nächste Abenteuer - auf nach Hamburg!Read more

Ngapali Beach

January 1 in Myanmar ⋅ ☀️ 28 °C

Die faulste Woche der Reise. Wir tun nichts außer beachen, Yoga, Massagen und essen! Unser kleines Guesthouse leiht uns jeden Tag ein E-Bike, mit dem wir zu den umliegenden Stränden kommen. Jeden Abend essen wir mit den Füßen im Sand frischen gegrillten Fisch und die besten Curries der Welt - wir lieben es!Read more

Inle See

December 29, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Wasser feiern wir ins Jahr 2019 - in einem wunderschönen Stelzenhaus auf dem See der one-legged fishermen. Die Silvesterparty wird unerwartet ziemlich lustig, wir tanzen mit den burmesischen Hotelangestellten zum Schluss noch eine Polonaise um den Pool. Der See beeindruckt uns auch durch die vielen Kunsthandwerker der Shan, die in floating villages leben.Read more

Bagan

December 26, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 25 °C

Das Burmesiche Angkor Wat, und zwar die Tempel von Bagan, schauen wir uns quasi zwischen den Feiertagen an. Unfassbar wie sich hier tausende kleine bis garnicht mehr kleine Tempel und Stupas wie Bäume im Wald aneinanderreihen und die Landschaft prägen.

Zudem sind die kleinen Ortschaften die hier zwischen den Tempeln entstanden super zum entspannen und relaxen. Ein sehr toller Ort um den zweiten Weihnachtsfeiertag zu verbringen!Read more

Mandalay

December 25, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 26 °C

Mit dem Bus machen wir uns auf die Reise nach Mandalay, auch ehemals Hauptstadt Myanmars bzw. Burmas. Die Reise bestätigt unseren ersten Eindruck, die Landschaft wirkt weniger tropisch und ähnelt in vielem eher mediterranen Ländern.

Nach einem kurzen Stop in Mandalay geht es mit dem Boot eine Tagesreise den Irawady Fluss stromab nach Bagan.Read more

Yangon

December 21, 2018 in Myanmar ⋅ ⛅ 31 °C

Das letzte Land, was wir 2018 bereisen werden, soll Myanmar sein. In der Hauptstadt Yangon sehen wir sehr viel neues. Myanmar scheint so anders als die übrigen Länder Südostasiens.

Die Stupas und Tempel, allen voran die wunderschöne Shwedagon Pagoda sind wirklich beeindruckend.

In Yangon verbringen wir Weihnachten mal so ganz anders, besuchen aber einen christlichen Gottesdienst.

Alles in allem wirklich eindrucksvoll.

Vientiane

December 18, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Unsere vorerst letzte Station in Laos ist die Hauptstadt Vientiane. Eine sehr positiv entspannte und gelassene Stadt macht uns den Abschied etwas schwer.
    Laos ist ein tolles Land mit unfassbar freundlichen Menschen, in dem wir sehr gern noch mehr Zeit verbracht hätten.

Vang Vieng

December 14, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Berühmt berüchtigt für die vergangenen Party-Exzesse entschied die Laotische Regierung vor ein paar Jahren für Ordnung zu sorgen. Seither sind die ausschweifenden Parties rund um den Nam Song Fluss verboten und es kehrte ein wenig Ruhe in das Örtchen.

Wir wandeln auf den Pfaden der einstigen Party-Hochburg und lassen uns beim Tubing in den Bann der wunderschönen Gegend inmitten von hohen Kalksteinbergen ziehen. Wir verstehen wie Vang Vieng zu dem wurde was es war und wünschen uns fast ein wenig zurück in der Zeit. 😁Read more

Luang Prabang

December 11, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Nach knapp einem Monat verlassen wir nun also Vietnam. Die letzten Tage wurden uns zwar ein wenig durch das Wetter vermiest, aber alles in allem ist Vietnam ein sehr faszinierendes Land. Natürlich kann es Kambodscha bei weitem nicht das Wasser reichen :).

Mit der Erkenntnis machen wir uns auf nach Laos. Erste Station ist Luang Prabang und wir haben Glück, denn zur gleichen Zeit machen unsere Freunde Kathrin und Amit aus Phnom Penh gerade Urlaub in Laos. So nutzen wir die Gelegenheit und erkunden die Stadt zusammen.Read more

Ha Noi

December 7, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Da Patrick leider auf Cat Ba erkrankt ist, fahren wir nicht nach Sapa sondern direkt nach Hanoi. Das ist auch gut so, denn hohes Fieber beschert uns einige Trips ins Krankenhaus. Nach ein paar Tagen ist er endlich wieder fit und wir können noch das schöne Hanoi besichtigen.

Am meisten genießen wir die Zeit in der St. Josephs Cathedral, die uns ein wenig Weihnachtsstimmung beschert.Read more