Satellite
Show on map
  • Day 111

    Frigiliana das weiße Bergdorf

    March 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

    In Nerja möchten wir uns morgen die große Höhle anschauen. Da Wohnmobilisten nicht so gerne in Nerja gesehen sind finden wir einen Platz direkt hinter Torox an der alten Straße direkt oberhalb vom Meer. Von hier aus fahren wir mit dem Quad nach Frigiliana. Das weiße Bergdorf Frigiliana liegt nur rund 7 Kilometer von Nerja entfernt. Am Ortsausgang kommen wir am Aquädukt El Aguila vorbei.
    Dieser Aquädukt wurde zwischen 1879 und 1880 konstruiert, um das notwendige Wasser zur Zuckerfabrik von San Joaquín, die sich auf dem Gut „Las Mercedes“ befand, zu befördern.
    37 Bögen, die aus Ziegelstein erbaut wurden, überspannen hier vier Etagen. Insgesamt ist das Aquädukt etwa vierzig Meter hoch. Die Wasserversorgung erfolgt über einen offenen Kanal in der obersten Etage.
    Frigiliana ist eine maurische Altstadt mit Blick auf die Costa del Sol
    Das weiße Dorf liegt malerisch zwischen den Bergen der Sierra de Almijara und der Mittelmeerküste. Der historische Ortskern präsentiert mit viele Liebe das Erbe maurischer Architektur.
    Die langen Straßen schlängeln sich mit den weißen Häusern durch den Ort.
    Es gibt zahlreiche Brunnen, Denkmäler, Kirchen, kleine Cafés, Bars und Restaurants in den engen Gassen.
    In Barribarto, wie das historische Zentrum der Stadt auch genannt wird, kann man die maurische Atmosphäre spüren, die hier bis zum 16. Jahrhundert herrschte. Die langen Straßen schlängeln sich mit den weißen Häusern durch den Ort und bilden so das größte Schmuckstück der Region.
    Read more