Marokko 2022/ 2023

November 2022 - March 2023
Nachdem wir in diesem Jahr von Januar bis Ende März einen Teil Spaniens erkundet haben geht es diesen Winter nach Marokko. Extra für die Wüste und die Berge haben wir uns ein Quad angeschaft um möglichst viel von diesem schönen Land zu sehen.
  • 1.2kphotos

Start in ein neues Abenteuer

November 15, 2022 in France ⋅ 🌧 13 °C

Heute Morgen war es endlich soweit. Unsere Reise nach Marokko geht los. Wir haben uns in diesem Sommer von unserem Frankia getrennt und uns etwas vergrößert. Da ich im Concorde mehr Platz zum arbeiten habe, können wir in diesem Jahr auch länger unterwegs sein😁 In Luxemburg haben wir nochmal vollgetankt und Kaffee eingekauft. In Brienne-le-Château in Frankreich haben wir einen Übernachtungsplatz unterhalb des Schlosses auf einem großen Parkplatz gefunden. Da es regnet und wir nicht mehr in die Stadt möchten, nutze ich die Zeit um noch etwas zu arbeiten. Andrea bereitet inder Zwischenzeit ein leckeres Steak🥩 mit Folien Kartoffeln🥔 zu. Laut Wetterbericht soll das schlechte Wetter noch einige Tage bleiben 😪. Na ja dann kommen wir schneller nach Spanien 😉Read more

Bourges

November 16, 2022 in France ⋅ 🌧 13 °C

Heute Morgen sind wir nach dem Frühstück sofort los. Bei Regen hatten wir keine Lust in die Stadt zu gehen. Unterwegs hat es die meiste Zeit geregnet, also genau das Richtige Wetter zum fahren. Heute Nachmittag sind wir in Bourges gelandet. Da wir noch früh dran waren und es nicht regnete haben wir gleich die Fahrräder rausgenommen und sind in die Stadt gefahren. Direkt hinter dem Stellplatz kommen wir an der Le Moulin de la Chappe vorbei. Die mit einem Wasserrad angetriebene Getreidemühle ist noch in Betrieb. Durch die engen Gassen ging es weiter zur Kathedrale von Bourges. Die bedeutende gotische Kathedrale Saint-Étienne ist eine fünfschiffige Basilika ohne Querschiff mit doppeltem Chorumgang. Einzigartig sind die Glasmalereien aus dem 13. Jahrhundert. Morgen geht's weiter Richtung Spanien. Mal sehen wie weit wir kommen.Read more

Regen, Regen und

November 17, 2022 in France ⋅ 🌧 12 °C

nochmal Regen. Nach dem Frühstück starten wir Richtung Süden und kommen auch ganz gut voran. Bis wir uns auf einmal kurz vor Bordeaux in einem riesen Stau wiederfinden 🤑. Normalerweise suchen wir uns immer im hellen einen Stellplatz. Das stellt sich aber in dieser Gegend als sehr schwierig heraus. Der erste Platz war ein totaler Floppppp. Starkes Gefälle, viel zu klein und zu eng. Also Anhänger abhängen Wohnmobil drehen, Anhänger auf der abschüssigen Straße drehen und wieder anhängen 🥵. Und dann mitten durch die total überfüllte Stadt zum nächsten Stellplatz der 17 km hinterBordeaux liegt. Hier kommen wir im dunklen an und ich muss den Platz erstmal mit der Taschenlampe 🔦 abgehen um zu schauen ob wir überhaupt hier unter den Bäumen durchkommen und ob es einen einigermaßen geraden Stellplatz gibt. Hat alles geklappt und jetzt gibt erstmal ein leckeres Abendessen.Read more

Hola, wir sind in Spanien 🇪🇸

November 18, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 6 °C

Heute sind wir recht gut vorangekommen. Wir konnten viele Mautfreie Autobahnkilometer zurücklegen. Leider hat es heute auch die meiste Zeit geregnet. Am späten Nachmittag sind wir an unserem ersten Etappenziel Artajona angekommen. Morgen gehen wir uns in Ruhe die Festungsanlage anschauen. Der Stellplatz ist geräumig und kostenfrei. V+E sind ebenfalls kostenfrei. Man hat vom Stellplatz einen schönen Blick auf die Festung.Read more

Artajona am frühen Morgen

November 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 7 °C

Da ich schon früh aufgestanden bin und es nicht regnete habe ich die Gunst der Stunde genutzt und bin hoch zur Cerco De Artajona gegangen.
    Artajona ist eine historische und monumentale Stadt im mittleren Navarra. Unter seinem reichen mittelalterlichen Erbe ragen der berühmte Zaun oder die Mauer und die Kirchen San Saturnino und San Pedro hervor.
    Der Cerco de Artajona besteht aus Mauern, die einem unregelmäßigen Grundriss folgen, nierenförmig, mit neun hohen prismatischen Türmen.
    Kirche San Saturnino de Artajona bildet zusammen mit dem Zaun eine Verteidigungsanlage im französischen mittelalterlichen Stil.
    Nach meiner Wanderung bin ich zurück zum Womo und habe erstmal mit Andrea gefrühstückt. Und was soll ich sagen kurz nach dem Frühstück fing es wieder an zu regnen.

Olite

November 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem Frühstück sind wir erstmal zum einkaufen nach Tafalla gefahren und dann weiter zu unserem Tagesziel nach Olite. Da Olite nur 19 km von Artajona entfernt liegt waren wir früh dort und konnten das jetzt bessere Wetter zu einer Erkundungstour nutzen. Den Nachmittag nutzen wir zum Chillen im Womo da es zwischen durch immer wieder mal regnete.
    Morgen schauen wir uns den Palacio Real de Olite an.

Olite und das königliche Schloss

November 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 7 °C

Heute stand der Palacio Real de Navarra auf unserem Programm. Olite war im Mittelalter ein Sitz der Könige von Navarra. Anfang des 15. Jahrhunderts initiierte Carlos III. den Bau eines königlichen Palastes, den Palacio Real de Navarra de Olite.
    Das Schloss kitzelt schnell das Kind aus jedem Besucher heraus. Viele Türme, die man erklettern kann, geben spektakuläre Aussichten auf den Rest des Schlosses, die Stadt und die umliegenden Weinberge frei.
    Olite ist zwar klein, aber sehr nett und ist sehr um seine Besucher bemüht. Olite ist als Zwischenhalt auf dem Weg zur Halbwüste der Bardenas Reales ein perfektes Ausflugsziel.
    Morgen geht's weiter nach Arguedas.

Bardenas Reales

November 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Nach unserem Besuch im Schloss fing es wieder an zu regnen und wir beschlossen weiter nach Arguedas zu fahren. Hier möchten wir die Höhlenwohnungen besichtigen und in die Bardenas Reales fahren.
    Nach unserer Ankunft in Arguedas scheint die Sonne🌞 und wir beschließen uns heute noch die Bardenas Reales anzuschauen, für morgen ist wieder Regen angesagt. Also Quad aus dem Anhänger kleines Proviantpaket🥪 packen und los geht's.

Eine Wüste?
    70 km von den Pyrenäen entfernt?!
    In eine Wüste zu laufen, ist für die meisten eine große Überraschung. Weil es eine geografische Seltenheit ist und die Landschaft einfach erstaunlich ist.
    Charakteristisch für die Bardenas Reales ist die bizarre Landschaft, die zu einem großen Teil aus ockerfarbenem Lehm besteht. Dieser Lehm ist das Sediment eines urzeitlichen Meeres,
    Bardenas Reales wurde von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt und ist ein Naturpark mit einer Fläche von 42.500 Hektar.

Die Bardenas Reales war schon mehrfach die Kulisse für bekannte Film- und Fernsehproduktionen. Serien wie Game of Thrones und Filme wie The Counselor oder Die Welt ist nicht genug spielen teilweise in dieser Landschaft.

Nach über 51 km und fast 4 Stunden sind wir wieder zurück in Arguedas kurz bevor es dunkel wird.
    Wow was für ein Tag.
    Wie im Überraschungsei🥚
    Da war wieder alles dabei, Spaß, Spannung und das Männerspielzeug durfte auch bewegt werden 🤣🤣
    Und morgen geht's in die Höhlenwohnungen.

Höhlenwohnungen von Arguedas

November 21, 2022 in Spain ⋅ 🌧 10 °C

Heute besichtigen wir die Höhlen, vor denen wir die Nacht verbracht haben.

Wir machen uns auf den Weg den schmalen sandigen Pfad hinauf zu den Höhlenwohnungen.
    Die Höhlenwohnungen wurden noch bis in die 60er Jahre bewohnt, in den Nachbarorten gibt es wohl noch einige bewohnte Höhlen. Die angenehme Temperatur von 18 Grad ist Sommer wie Winter gleichbleibend.
    Zwei bis drei Zimmer hat so eine Höhlenwohnung. Zum vergrößern genügen Hammer und Meißel.
    Die Fenster und Türen fehlen und man kann durch die alten Wohnungen laufen. Manche sind noch gut erhalten, andere sind schon etwas verfallen.
    Und wie soll es anders sein das Wetter ist für die 🦶🦶.
    Wir brechen endgültig unsere Zelte hier im Norden ab und machen uns auf den Weg in den Süden. Unser nächstes Ziel ist Valencia.
    Hier ist für die nächsten Tage besseres Wetter angesagt.
    Am späten Nachmittag erreichen wir den Valencia Camper Park. Hier finden wir einen schönen großen Platz für die nächsten Tage.

Fahrrad Werkstatt gesucht😦

November 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Da Andreas Fahrrad zickt müssen wir erstmal eine Werkstatt suchen. Hier in Betera finden wir eine kleine Werkstatt. Leider kann der Mechaniker erst morgen nach dem Rad schauen😪. Also muss ich mein Rad schieben bis zur nächsten Metro und dann geht's zurück zum Stellplatz. Da es schon fast Mittag ist beschließen wir heute das schöne Wetter auf dem Stellplatz zu genießen. Ich nutze die Zeit um noch ein paar Stunden zu arbeiten. Heute Abend können wir endlich mal den Grill anmachen und draußen essen 😀. Was für eine Wohltat.Read more