• Arrivederci, Sizilien

    March 11, 2025 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

    Nach einem gemütlichen Frühstück bei Mamma Colette – bestehend aus liebevoll in Plastik verpackten Croissants und endlosen Mengen an Kaffeeklatsch – machten wir uns auf den Weg nach Palermo. Natürlich nicht, ohne vorher unseren Diesel- und Gastank aufzufüllen.

    In Palermo ergatterten wir einen Parkplatz am Straßenrand, direkt neben einem Park – ein echtes Highlight, denn hier konnte ich mich stilvoll im Gras zu meiner Mittags Ruhe hinlegen, während wir auf die Einschiffung warteten. Luxus pur!

    Der Check-in für die Fähre? Ein Traum für alle, die Bürokratie fürchten: Reinrollen, Buchungsbestätigung vorzeigen, freundlich winken – und schon standen wir in der Warteschlange. Dass die Fähre mit 15 Minuten Verspätung ablegte, war fast schon italienische Tradition. Aber gut, Sizilien wollte uns wohl einfach noch ein kleines bisschen länger behalten.

    Als die Lichter der Insel langsam hinter uns verschwanden, war eines klar: Das war nicht unser letzter Besuch. Also, Sizilien, halt schon mal ein Plätzchen frei – wir kommen wieder! Arrivederci!
    Read more