• Day 1

    Anreise

    November 18, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

    Wie geplant kommen wir um 04:43 Uhr am BER an. Den ersten Schreck bekommen wir beim Einchecken der Koffer. Die Bodenstewardess weist uns darauf hin, dass wir uns zwingend auf vorab auf einer Internetseite der Dominikanischen Republik registrieren müssen, ansonsten dürfen wir nicht einreisen. Laut TUI-Cruises gilt das nicht für La Romana bei Anreisen mit dem Anreisepaket. Die Dame fragt nochmal Ihren Chef, der aber auch darauf besteht, dass wir uns registrieren müssen. Leider wird im Online-Formular nach der Hotel-Adresse gefragt. „Cruise-Terminal“ steht allerdings nicht zur Auswahl. Sollte unsere Reise hier also schon wieder zu Ende sein? Ich habe also eine Nachricht an das Mein-Schiffberater-Team geschrieben und noch vor unserem Abflug die Auskunft bekommen, dass Tui-Cruises eine Vereinbarung mit der Verwaltung der Dominikanischen Republik hat und wir selbstverständlich ohne Anmeldung einreisen können. Puh… erste Herausforderung gemeistert.

    Unser Flugzeug muss erst noch enteist werden, daher starten wir mit etwas Verspätung (Carina schickt inzwischen Fotos von unserem mit Schnee bedecktem Auto und Gartenhäuschen) – da freut man sich gleich doppelt auf die 31°C in La Romana 😊

    Wir kommen pünktlich in Frankfurt an und haben somit zum Umsteigen fast 2,5 Stunden Zeit – sollte ja dicke ausreichen. Wir planen schon, im Sicherheitsbereich noch zu frühstücken. Allerdings haben wir nicht mit den weiten Wegen und den vielen Menschen bei der Sicherheitskontrolle gerechnet. Bis wir endlich im Sicherheitsbereich sind, ist es schon fast Zeit zum Einchecken.

    Da wir Premium Economy gebucht haben, dürfen wir zusammen mit der Businessclass als erstes in das Flugzeug und werden mit einem Begrüßungsgetränk empfangen. Der Platz zum Sitzen ist mehr als ausreichend und Decke, Kissen und das Amnity-Kit liegen auch schon bereit. So kann der Urlaub beginnen.

    Der Flug startet etwas verspätet, läuft aber ereignislos und wir kommen trotzdem zehn Minuten vor der geplanten Zeit in der DomRep an. Ist fast nicht zu glauben. Selbst das Einchecken am Cruise-Terminal geht schnell und ohne Komplikationen und wir sind daher schon um halb sechs auf dem Schiff. Schnell noch zur Seenotrettungsübung, die im kleinen Kreis und sehr knapp gehalten, im Theater stattfindet.

    Um kurz vor 18:00 Uhr sind wir schon im Anckelmanns. Die erste Kreuzfahrt, bei der wir pünktlich zum Abendessen da sind. Ein wenig zittern wir noch, ob unsere Koffer auch tatsächlich mit angekommen sind, da sie noch nicht auf der Kabine sind.

    Allerdings sind in der Kabine zwei (!) Weinkühler mit Sekt (ein Mal mit und ein Mal ohne Alkohol), Schoko-Erdbeeren und Pralinen. Uns wurde tatsächlich das gesamte Romantik-Paket von der abgebrochenen Reise auf diese Reise übertragen (inklusive Glückwunschkarte von Marian und Carina und einem Glückwunsch von TUI-Cruises).

    Obwohl wir todmüde sind (wir sind inzwischen schon seit 24 Stunden auf den Beinen), gehen wir noch zur Begrüßungsparty und genießen die Abfahrt um 22:00 Uhr. Danach geht es dann aber endlich mit großer Vorfreude auf die Reise ins Bett.
    Read more