A short but fine adventure by Sandra Soundso Read more
  • 0kilometers

Kreisel um Dreisel

June 23, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Es war mal wieder Zeit, das nahe und wirklich schöne Windecker Ländchen zu besuchen - gedacht, gemacht!
    Vom Bahnhof Schladern zogen wir los in den Wald, wo wir auf ein Gehege von Ameisen aus der Zeit der Dinosaurier stießen. Es wunderte uns natürlich nicht, dass die Krabbler schon ein wenig holzig aussahen, wenn sie schon so viele Jahre auf dem Chitinpanzer hatten. Daher wollten wir sie nicht unnötig belästigen und zogen leise weiter.
    Burg Windeck war das nächste Zwischenziel. So oft war ich schon dort und jedes Mal genieße ich den Ort auf's Neue. Dieses Mal jedoch war eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen dort, die in schwarzen Kostümen umher schwirrten und einen Film o. ä. drehten; auf jeden Fall riefen sie so oft "RUHE", dass uns dieselbige fehlte und es uns bald forttrieb.
    Wir erreichten den Windecker Park und bis auf die gruseligen Blumenrabatte, an denen sich wohl ein Geometriefan ausgetobt hatte, ist es dort wirklich richtig schön.
    Weiter Richtung Sieg und über sie hinweg auf den Natursteig Sieg, der uns - gegenüber von Dattenfeld - am Hang des Flusses entlang führte. Zu Beginn des Weges wird vor seiner Gefährlichkeit gewarnt *hüstel*, nun ja, das einzig Gefährliche mag vielleicht der Baumgeist gewesen sein, den wir auf dem tollen Pfad entdeckt haben. Er lächelte uns aber so freundlich aus seinem Moosgesicht an, dass ich von seinem Sanftmut gegenüber friedliebenden Wandersleut überzeugt bin.
    Der verschlafene und sehr schöne Ort Dreisel bietet Gänsen und Enten direkt an der Sieg eine prächtige Wiese zum Sonnen, allerdings auch zum Verdauen, was wir erst feststellten, als wir mitten drin standen.
    Abschließend kommen wir zum Siegwasserfall, der durch die Umleitung des Flusses entstand, da man Mitte des 19. Jahrhunderts kurzerhand beschlossen hatte, der Fluss habe der geplanten Bahnstrecke zu weichen. Damals galt dies verständlicherweise als eine grandiose Leistung, heute sähe man einen solchen Eingriff in Natur und Ökosysteme sicherlich anders ... doch das ist eine andere Geschichte.