Auf an die Ostsee

September - October 2018
unser reiseziel wird die ostsee von usedom bis rügen sein. geplant ist, über leipzig und berlin an die see zu gelangen. wir lassen uns überraschen. gleiten im bulli drago. mit im team ist auch wieder momo mein labrador retriever mädel.

heimreise

October 10, 2018 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

je nach zustand halten wir uns offen direkt oder mit unterbruch nach hause zu fahren. schlussendlich sind wir durchgefahren um den folgenden tag vollständig nutzen zu können.

potsdam - berlin

October 9, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

mit dem bus nach potsdam. in den schon vollen bus steigt noch eine schulkasse zu. momo hält sich klasse. zu fuss durch die altstadt von potsdam und in den park sanssouci. wir bleiben den ganzen tag über bis spät in die nacht. potsdam und ihre menschen haben es uns wirklich angetan.

schwielowsee

October 8, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

nach unserem dogwalk frühmorgens geht‘s weiter in den süden. zum schwielowsee nähe potsdam, berlin. die anfahrt unterbricht mit der seilfähre in caputh. klasse, ich liebe fähren und diese besteht seit 1853!

auslaufen

October 7, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

habe lust auf eine pizza. deshalb unser auslaufen in das 4 km entfernte „waren“ an der müritz. momo hat es in der pizzeria aetna auch gut erwischt. die gäste haben sie gestreichelt und mit wasser versorgt. sie liebt es im mittelpunkt zu stehen.

waren nationalpark müritz

October 6, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

bei abfahrt zieht eine kranichschwarm über uns hinweg. eindrücklich so viele tiere in dieser ordnung. die vermeintlich kurze etappe an die müritz war geprägt von verschiedenen staus bis rostock. wieder einen sehr schönen cp im wald und direkt am müritz gefunden. momo geht wieder im süsswasser baden. 1. ausflug bei ankunft in die waldschänke und zum moonsee. achtung fischadler im beutanflug. und momo beim hundejoga.Read more

dierhagen

October 5, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

heute ist geplanter ruhetag. wir ziehen um dierhagen einen kreis. dierhagen strand - dierhagen dorf - dierhagen ost und am strand entlang zurück. schon in dierhagen dorf geraten wir in einen kleinen markt. cappuccino auf der wiese. mohnstrudel und frische brötchen werden gekauft. lachs vom fischer. später am strand entern wir einen strandkorb. vertilgen im sonnenschein unsere marktbeute. wieder später verhängen wir im strandcafe beim bierchen. zurück zum camp, weiterfahrt von morgen vorbereiten. „nich so gau!“Read more

besuch der kreidefelsen

October 4, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

rügen ohne besuch der kreidefelsen geht nicht. so machen wir uns zu fuss von lohme aus auf den weg. der weg führt über den oberen uferweg durch den herrlichen buchenwald zum kaiserstuhl. weil es so schön war und noch ist nehmen wir den gleichen weg zurück. vom hafen lohme aus sehen wir in der ferne unser morgiges ziel, das kap arkona.Read more

in richtung rostock

October 4, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

aber zuerst wandern wir um kap arkona. von putgarten ans kap und zurück über das hübsche fischerdorf vitt. am kap haben wir auch den leuchtturm wiedergefunden, auf dessen fundament wir im nationalpark jasmund gestern noch standen. für die weiterfahrt hatte das navi die freie wahl, bis nach dierhagen an unser heutiges ziel. die vom navi gewählten strassen führten dazu, dass das fahrzeug nun kein klappergeräusch mehr meldet. wir viele kleinstrassen in stralsund gesehen haben.Read more

wandern in wittow

October 2, 2018 in Germany ⋅ 🌬 10 °C

heute ist es so richtig windig, regnerisch und merklich kühler. labradorwetter halt. wir drehen unseren kurs in den wind zu fuss und in richtung inselmitte. nach altenkirchen und dann über vitt zurück. zum mittag erst einmal eine nahrhafte kohlsuppe, wirklich lecker bei dem wetter. auf dem rückweg vorbei am grosssteingrab nobbin.Read more