• Frau Neumeister’s Eindrücke

    10月19日, ドイツ ⋅ ☁️ 11 °C

    Zwischen Sonnenstrahlen und Lernmomenten – Meine 14 Tage mit unseren Erasmus-Schülern

    Wenn ich auf die letzten zwei Wochen zurückblicke, fällt es mir schwer zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Vor 14 Tagen sind wir – eine Gruppe Schüler und zwei Lehrerinnen aus Chemnitz - mit durchaus gemischten Gefühlen in unser Erasmus-Abenteuer gestartet. Für viele war es das erste Mal, so weit weg von zu Hause, in einem fremden Land, mit einer neuen Sprache und ungewohnten Abläufen. Und auch für mich als betreuende Lehrerin war es ein spannendes Unterfangen: Wie werden sich die Kids schlagen? Werden sie sich einleben? Und wie werden sie mit Herausforderungen umgehen?
    Die ersten Tage waren – wie zu erwarten – ein kleines Auf und Ab. Aber schon nach einer Woche war eine deutliche Entwicklung zu spüren. Es gab viele positive Rückmeldungen.

    Neben dem Arbeitsalltag haben wir natürlich auch versucht, etwas von Mallorca zu entdecken. An einem strahlend sonnigen Sonntag unternahmen wir einen Katamaranausflug – inklusive Baden und Barbecue - Und wurden am Ende so richtig vom Regen überrascht. Nass und lachend ging es ins Hotel zurück - eine Erinnerung, die bleibt.

    Rückblickend kann ich sagen: Ich bin unglaublich stolz. Stolz auf jede und jeden Einzelnen, der sich dieser Herausforderung gestellt hat. Es war nicht immer einfach, aber genau das macht so ein Abenteuer aus.
    Jetzt bin ich wieder zu Hause mit einem Herzen voller schöner Erinnerungen, einem Handy voller Fotos, und der Gewissheit: Unsere Kids können alles schaffen!
    もっと詳しく