• Day 2

Auf'm Boot mit Delfinen

October 2, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Glei giets lus ... 14 Uhr Inselumrundung mit Badebucht und Essen - und hoffentlich sehen wir auch paar Delfine, sonst müssen wir das in Albanien oder Griechenland noch mal versuchen. Oder ganz am Schluss am Plattensee ...

Es war dann etwas seltsam - für eine Stunde wurden wir auf einer der Inseln abgesetzt und nutzten das, um ein wenig herumzuwandern. Wir fragten uns, ob das Boot zur Weiterfahrt je wieder auftauchen würde und erinnerten uns an einen Horrorfilm, der ähnlich begann ... Am felsigen Ufer fanden wir viele komische rote Schleimbatzen - etwas Recherche ergab, dass es wohl so eine Art Seeanemonen sind, nix Gefährliches.

Das Boot erschien dann doch, und es wurde ein großer Bogen um die Inseln geschlagen. Und wir waren nicht die Einzigen - als dann wirklich Delfine in Sicht kamen, kreisten bis zu 5 Boote um das Gebiet und versuchten den Touristen das Meeresgetier nahe zu bringen. So nahe wie auf La Gomera kamen wir dem nun nicht, aber einige Male hatten wir direkt nen springenden Delfin vorm Sonnenuntergang, das war schon toll.

Wieder zurück im Hafen, ließen wir uns im "1828 Jamnica" Bier, Tiramisu und Focaccia schmecken. Das in eine alte Fabrik gebaute Restaurant war sehr schön restauriert, aber wohl nicht ganz TÜV-gerecht. Jedenfalls gabs einen kleinen Unfall, bei dem der große Deutsche mit dem Stuhl eine Kante runterschnappte und filmreif im Grünzeug zu liegen kam. Nun ja, geschadet hats nicht ...

Zurück wie hinzu gings dann mit dem Fahrrad in einer reichlichen halben Stunde zum Zeltplatz, wo wir gegen 23 Uhr ankamen.