Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 6

Kotor - der Städtewahnsinn geht weiter

6 oktober 2023, Montenegro ⋅ ☀️ 24 °C

Pünktlich um 11 Uhr starteten wir Richtung montenegrinische Grenze, bei der wir nach reichlich zwei Stunden Fahrt ankamen. Auf kroatischer Seite mussten wir nur den Ausweis zeigen, in Montenegro kam noch die internationale Versicherungskarte fürs Auto hinzu. Der Übergang dauerte etwa eine viertel Stunde.

Dann gabs eine landschaftlich sehr schöne Fahrt an der Bay von Kotor entlang - immer an der Küste, die sich hier ins Landesinnere stülpt. Unterwegs natürlich mit dem Blick auf Gospa od Škrpjela - eine Kirche auf einer kleinen Insel, im Hintergrund imposante Berge, das sieht unwirklich schön aus.

Kurz vor Kotor fanden wir ein schönes Restaurant mit traditionellem Essen. Ganz angenehm, dass man auch hier in Montenegro in Euro bezahlen kann - obwohl das Land noch nicht Mitglied der EU ist, hat es einfach mal so den Euro als Landeswährung eingeführt.

16:30 Ankunft in Kontor. Also Dubrovnik ist phänomenal, aber völlig überlaufen. Kotor ist sowas wie die kleine hübsche Schwester. Sehr sympathisch, mit jeder Menge niedlicher Katzen, einer Mauer die man kostenlos (!) beklettern kann, absolut bezahlbaren und stressfreien Parkplätzen direkt neben der Altstadt, und einem unglaublich schönen Bergpanorama im Hintergrund, an dem eine extra Mauer mit Ruinen und einer hübschen kleinen Kirche hochkraxelt.
    Hier haben wir wirklich überlegt, ob wir uns eine Unterkunft suchen und länger bleiben. Aber wir wollten ja unbedingt raus aus der Stadt - jeden Tag Stadt war uns ziemlich über, auch wenns immer schön und interessant ist. Aber gern mal wieder - Kotor war eine schöne Überraschung.
    Meer informatie