Morgendlicher Stadtausflug

October 6, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Früh wollten wir dann doch noch etwas von der historischen Stadt sehen, standen 7 Uhr auf und starteten gegen 8 Uhr zu Fuß, parallel zur belebten Straße, einen schmalen Weg entlang hinter alten Mauern.
    Uns wurde schon vorm Urlaub, und auch auf dem Zeltplatz in Pula empfohlen, unbedingt in Dubrovnik die Stadt auf der Stadtmauer zu umrunden. Vielleicht sind wir ja etwas widerborstig und haben auch eine gewisse Abneigung gegen Touristenrummel, und so schienen uns die 30 Euro pro Person für die Mauer ganz schön wild. Lieber streiften wir kreuz und quer durch die Stadt, die gerade erst anfing, massiv Touristen anzusaugen. Aber es ging noch um diese Zeit und die ganze Historie verfing mit wunderschönen Gebäuden und engen Gassen. Zu viel Zeit wollten wir uns nicht nehmen - um 11 Uhr sollten wir rechtzeitig aus dem Motel auschecken, und schafften das auch. So ein kurzes Schlaglicht auf die Stadt war auch schön, und es war wie überall - man könnte sich Tage Zeit nehmen, um alles genau anzusehen und auch das angebotene Tanz- und Folk-Programm mitzunehmen. Aber wir sahen einige schöne Ecken und hatten einen guten Eindruck, und waren gleichzeitig froh, dass wir nicht länger in diesem auch irgendwie stressigen Gebiet sein mussten. Beim Verlassen der Stadtmauern walzten jedenfalls die Reisegruppen aus allen möglichen Ländern an uns vorbei, hinein in die Stadt, und das war auch leicht gruselig.