Camping Pa Emer

October 10, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 21 °C

Rückzu fuhren wir über Tirana, das war uns wegen der großen Straßen angenehmer in der Dunkelheit. Es ging auf meist gut ausgebauter Autobahn (bzw was man hier dafür hält) und Durres zurück. Streckenweise hat allerdings die Fahrbahnmarkierung gefehlt und es war ein ziemliches Rumgeeier, wo man nun auf der Breite von 3 Spuren fährt. Rechts fahren sie auf und schleichen vor sich hin mit 40, links kommen die Verrückten mit 150 bei erlaubten 100. Immer wieder verwunderlich wie die Albaner das schaffen trotz durchaus vorhandener Polizei, ihren Führerschein zu behalten. Kann auch ne Geldfrage sein - wer genügend hat fährt halt wie er will oder so ähnlich - man kann da nur mutmaßen.
    Auffällig sind auch die Protzbauten an den Straßen, die manchmal da stehen, mit Blick aufs Verkehrschaos und Lärm. Vielleicht ist es auch eine Art Imponiergehabe, den vorbeifahrenden Leuten zu zeigen was man hat. Weil leben würde ich da nicht wollen, oder in einem solchen Hotel absteigen. Auffällig war auch bei vielen modernen Bauten in Durres, dass die nicht bewohnt zu sein scheinen. So gegen 22 Uhr schon alles dunkel. Kann auch sein, die Leute gehen alle zeitig schlafen.