• Day 13–15

Gjirokaster in den südlichen Bergen

October 13, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

11:30 gestartet, 16 Uhr angekommen, kleiner Zeltplatz mit Restaurant, einfach und günstig.

Nachdem wir das Zelt aufgebaut hatten, zogen wir mit dem Fahrrad los in die Stadt. In der Nähe vom Stadion fanden wir nach einer Weile ein Restaurant, dessen Besitzer uns ziemlich hyperaktiv angesprochen hatte – im ersten Moment kam er uns irgendwie seltsam vor und es war nicht klar was er eigentlich wollte außer uns in der Stadt weiterzuhelfen. Wir hatten dann unseren Spaß zu sehen, wie er seine Masche auch bei anderen Touristen durchzog. Immer wenn jemand in größerem Umkreis herumstand und schaute, wo es denn nun Richtung Festung geht, rannte er über die Straße und gab gute Ratschläge, nicht ohne sein Restaurant anzupreisen. Wir waren so ziemlich die Ersten, die er erwischte, und als wir gingen, versicherte er uns wir hätten ihm Glück gebracht mit unserer „Ausstrahlung“. Und wirklich – das Restaurant war da richtig voll. Geschmeckt hat es außerdem – was will man mehr.

Wir zogen dann durch die dunklen Gassen immer bergaufwärts und es war nicht so einfach, in dem Straßengewirr eine Richtung zu finden, um zu den „interessanten Stellen“ zu kommen. Wir hatten zwar wie immer jede Navigationsmöglichkeit dabei, aber der Ort wuchert eben so den Berg hoch, dass es trotzdem unklar bleibt. Beim Ansteuern eines „sehenswerten Ortes“ mit besonderen Gebäuden kamen wir irgendwie so ab, dass wir Mühe hatten dann wieder einen Weg zur Burg zu finden. Trotzdem – eine tolle Stadt. Beim wieder herunterklettern hielten wir auf den größten Lärm zu und fanden so zu einer Art Kneipenviertel mit Touristenrummel, aber eben auch ziemlich hübsch mit den ganzen alten Häusern und dem Blick zur Burg. Alles in Allem war der ganze Ausflug sehr anstrengend mit dem ganzen Berg-Gekraxel. Aber es hatte auf jeden Fall etwas ganz Eigenes.