Mit Rad Runde ab Permet gedraht

October 14, 2023 in Albania ⋅ 🌙 17 °C

Leider wieder recht spät gestartet - ab 12:30 Uhr sind wir eine Stunde bis Permet mit dem Auto durch die Bergwelt gekurvt, unterwegs noch durch ein kleines hübsches Kloster aufgehalten. Dann hier 14:30 die Fahrräder abgeladen am Gur i Qytetit (Stadt-Stein) – ein Riesen-Brocken, den wahrscheinlich mal ein Riese dort hingerollt hat...

Der Start hat sich dann noch weiter verzögert wegen einer Menge tanzender Köche - hier in der Gegend sind die gerade unterwegs mit einem Bus und werben für kulinarische Köstlichkeiten.

Ziel waren die Benje Thermalquellen und die dazugehörige Kadiut-Brücke. Wir begannen auf der rechten Fluss-Seite und lernten erstmal, dass eine Nebenstraße ziemlich steinig sein kann (auch wenns urig und schön war - wir kamen einfach nicht voran). Deshalb wechselten wir bei der nächsten Brücke auf die Hauptstraße gegenüber, die auch asphaltiert aber eben leider dann auch mehr befahren war.
    Es zog sich dann auch noch ganz schön lange durch die Täler, nicht zuletzt weil ja auch ständig etwas zu fotografieren war.

Die historische Brücke erreichten wir dann so mit den letzten Sonnenstrahlen, die ins Tal fielen. Baden wollten wir ja auch noch und ließen uns entsprechend Zeit. Ein toller Ort - wenn auch etwas gefährlich über die geländerlose recht hohe Brücke und über die felsige Umgebung zu den Badebottichen zu balancieren.

Als wir dann 18:30 losfuhren, war es schon sehr dämmrig und wurde auch schnell dunkel. Ging aber alles und hatte den großen Vorteil, dass es keine Verzögerung durchs Fotografieren mehr gab.

In Permet waren wir schon 19:30, und fanden sehr schnell ein gutes Restaurant für den Energieausgleich... Wie gestern schon war es wieder so, dass man sich aus einer langen Liste selbst zusammenstellt, was man gern mag. Also kommt eine Portion Fleisch ohne alles, eine Portion Reis mit Gemüse, Grillgemüse, Brot sowieso immer und so weiter, und man sortiert sich dann alles auf den Teller wie man es gern möchte.