• Pizza in Balatonfüred

    May 20, 2024 in Hungary ⋅ ☀️ 25 °C

    Wir haben phantastisches Sommersonnenwetter, mit Aussicht auf langanhaltend katastrophales schauerliches Regenwetter morgen. Also nutzen wir den Tag heute und radeln viel rum, das heißt drumherum um den See.

    Geweckt wurden wir ja mit Vogelgelärme in extremer Form (hier piepsen und poltern die Viecher selbst noch um Mitternacht, aber dann nicht so massiv). Später kam dann die Eisenbahn, dazu trommelten abundzu heftige Schauer zwischen längeren trockenen Phasen, früh gabs dann auch etwas Sonne.
    Wir waren also schon relativ früh auf. Zum Frühstück probierte ich meinen uralten Esbit-Kocher aus. Man bekommt eine Tasse Wasser ganz gut heiß mit den Brenntabletten, und für mich reichte das für warmen Haferbrei mit Birne und einen Roibusch-Tee.
    10:30 Uhr waren wir dann bereit zum Start, nachdem wir äußerst wenig für den Zeltplatz bezahlt hatten.
    11:45 Uhr waren wir an der Halbinsel Tihany, und hatten eigentlich überlegt, dort etwas herumzuerkunden. Schon von Weitem war zu sehen, dass das eine recht bergige Angelegenheit werden würde. Wegen des für morgen drohenden Wetters zogen wir es dann doch lieber vor, besser voranzukommen und eine weitere Strecke zu radeln.
    12:15 Uhr machten wir in Balatonfüred Rast. Es war auch wirklich heiß, richtig sommerlich, da musste es erst mal eine Pause im Schatten sein. Die Stadt ist so ein richtiger Touristenmagnet, und die Leute walzen auf Promenaden hin und her, und ganze Busladungen überfallen die Restaurants am Weg. In der Pizzeria unserer Wahl ging es trotzdem recht schnell - 12:45 war bereits alles verschlungen und wir walzten ein wenig mit den Leuten weiter, kauften seltsames Eis, und fuhren erst 14:40 Uhr wieder richtig los.
    Read more