Satellite
Show on map
  • Glashütte Petersberg

    October 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

    Heute besuchten wir nach langem Gewissenskampf die Glashütte Petersberg in Erfurt. Diese Gaststätte befindet sich auf dem Petersberg, dem Gelände der Petersburg, hoch über den Dächern der Landeshauptstadt von Thüringen.
    Seit 2004 grinst sie mich von dort oben herab an, lockt mich hinauf, um sie kennenzulernen. Doch ich wehrte mich standhaft gegen ihre Rufe. Niemals würde ich diesen modernen Bau aus Glas und Stahl betreten, der so überhaupt nicht zwischen die alten Mauern der wunderschönen Zitadelle passt.
    Heute allerdings habe ich meinen Widerstand aufgegeben. …und ich bin sehr froh darüber, um es gleich vorwegzunehmen!
    Während wir die offene Treppe zur Glashütte hinaufstiegen, wehte und ein kühles Kindchen entgegen. Dennoch entschieden wir uns dafür, an einem der elf rustikalen Holztische auf der Terrasse Platz zu nehmen. Von hier aus hatten wir einen grandiosen Blick auf den Erfurter Dom, die Erfurter Innenstadt bis hin nach Weimar.
    Das sehr freundliche Personal versorgte uns umgehend mit den Speisekarten. Angeboten werden einfache Gerichte wie verschiedene Omeletts, Tapas und andere kalte Platten, Bratwurst und Kartoffelpüree, Steakgerichte, Salate und allerlei andere Leckerbissen. Die Gerichte sind hervorragend zubereitet, super lecker und wunderhübsch anzusehen. Die Teller bieten für Auge und Gaumen gleichermaßen einen Hochgenuss. Da bekommt man sofort Lust auf mehr!
    Und mehr wird es für uns hier bald geben! Ich freue mich schon heute auf meinen nächsten Besuch der Glashütte Petersberg in Erfurt!
    Read more