Satellite
Show on map
  • Day 26

    🐒☀️☺️

    September 28, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 25 °C

    Bei meinen morgendlichen Laufrunden ist ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich inzwischen immer wieder bekannte Gesichter treffe und man sich grüßt. Das klingt nach so etwas Nichtigem aber irgendwie ist es ein sehr schönes Gefühl, weil man sich dadurch direkt ein wenig zugehörig und nicht mehr so ganz so fremd fühlt.☺️
    Morgens ist auch übrigens jeden Tag ein Transporter und mehrere Frauen unterwegs, die mit sich mit Besen ausgerüstet sehr adäquat um die Reinigung der Straßen kümmern. 🧹 Die Besen schauen auch sehr anders aus als bei uns und sind aus irgendwelchen getrockneten Gräser zusammengebunden.
    Zum Frühstück gab’s heute zur Abwechslung mal Toast mit Peanut Butter und meiner neuen Mangomarmelade - sehr lecker.☺️👌 Als ich dann Händewaschen wollte ist auf einmal der Siphon des Waschbeckens abgefallen. Das habe ich dann erstmal so gelassen und mich Mittags drum gekümmert. Händegewaschen und Zähnegeputzt habe ich dann einfach über dem Duschabfluss. 😅
    Als ich ins Krankenhaus kam habe ich erfahren, dass heute immer noch Streik ist und daher nur Minimal Betrieb stattfindet. 🤷‍♀️ Ein paar kleinere Eingriffe gab es allerdings bei uns zu tun. Bei einer Patientin, die vor ca. einer Woche einen großen Tumor der Bauchwand entfernt bekommen hat und der Defekt dann mit einem gestielten Hautlappen gedeckt wurde hat sich nun leider gezeigt, dass der Lappen nicht ausreichend versorgt wurde und nicht mehr vital war. So wurde hier, mal wieder ganz radikal einfach im Bett der Patientin ohne weitere größere Vorkehrungen, jedoch immerhin mit einem sterilen Verbandsset und der Klinge eines Skalpells angefangen den abgestorbenen Lappen abzutragen. Das sah echt verrückt aus .. 🫣 Die Patientin soll wohl heute im Laufe des Tages nochmal operiert werden um den Hautdefekt zu versorgen. (Es war allerdings nicht abzusehen wann genau das stattfinden wird) Das Legen eines venösen Zugangs (PVK) ist hier übrigens Aufgabe der Pflege und Stauschläuche gibt es hier keine. Da wird einfach ein Gummihandschuh genommen und so gestaut. 💡☺️
    Außerdem kam eine Patientin, ich denke mal sie war die Bekannte von irgendwem oder so, denn zum einen wurde sie trotz Streik heute gesehen und zum anderen kam extra der Chefarzt mit dazu. Jedenfalls hatte sie eine sehr strak ausgeprägte Rektusdiastase (eine Schwäche der Mittellinie des Bauchs), sodass sie wie schwanger ausgesehen hat, obwohl sie es nicht ist. Das war sehr interessant, denn ich durfte die Patientin voruntersuchen und schon mal meine Einschätzung abgeben und danach haben wir noch besprochen wie es dazu kommt und was die nächsten Schritte sind. Da es wohl einige aktuelle Paper einer deutschen Forschungsgruppe dazu gibt meinte der Chefarzt dann, dass ich mir die heute mal durchlesen soll. 🤓Nachdem die OP erst für Ende November geplant wurde (ich denke aus Kapazitätsgründen) wurde heute dann an sechs verschiedenen Stellen eine Botoxinjektion in die seitlichen Bauchmuskeln durchgeführt. 💉 Dies ist eine anerkannte Bridging Methode. Die Wirkung dahinter ist, dass durch Abschwächung der seitlichen Bauchmuskeln deren Zug auf die Diastase verringert wird und die Muskeln gedehnt werden. So wird die Spannung über dem Defekt verringert und dadurch die Schmerzen im besten Falle ein wenig gelindert.
    Gestern und heute haben den ganzen Tag schon viele Studenten auf der Station rumgewuselt, die ihre praktische Prüfung am Patienten ablegen mussten. Nach dem Eingriff meinte ein Kollege, dass ich zu einem der prüfenden Ärzte dazugehen soll und mir mal anschauen kann wie hier eine Prüfung abläuft. ☺️ Der Arzt war super nett und es war wirklich recht interessant und im Endeffekt auch sehr ähnlich zu dem wie es bei uns abläuft. Dass man dann zwischen Studenten, die alle gleich weit sind doch so große Unterschiede im Umgang mit Prüfungen, dem Auftreten und dem Wissensstand feststellen kann finde ich faszinierend. 🙊
    Übrigens ich habe heute in den Patientenzimmern auch 2 solcher Geckos entdeckt,.. ich glaube die verfolgen mich jetzt!😜😂🦎
    Danach war dann aber eigentlich auch alles erledigt und nachdem der OP, OPD, usw. geschlossen blieben ging ich dann um 12:30 Uhr nach Hause. 🦦
    Dann habe ich erstmal jemanden bezüglich des Siphons angerufen, da kam dann auch direkt wer vorbei und hat es sich angeschaut und meinte ich solle kurz warten der Klempner würde dann kommen. Ja kurz hieß dann 2 Stunden später, aber dann war wieder alles erledigt. 😅👍
    Sonst habe ich mir einen faulen Nachmittag gemacht, hab ungeplanterweise anstelle von 10 min Powernap 1,5h Mittagsschlaf gehalten und dann abends noch ein wenig über Rektusdiastasen gelesen.😴☺️
    Read more