Blankaholm-Södra Tängsholmen

August 11, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war wohl ein Highlight unserer Reise. In Blankaholm auf einem Campingplatz haben wir uns ca. 12 Uhr ein Kayak geliehen und sind dann erstmal bis nach Henriksnäsberg gefahren um dort einen kurzen Stop zum Baden und Essen zu machen. Dann sind wir weiter an Flatholm vorbei und bis auf die beschauliche Insel Södra Tängsholmen. Dort hat Papa viele schöne Kindheitserinnerungen mit seiner Familie gesammelt. Unter einem kleinen Steinberg liegen einige Erinnerungsstücke. In einem Glas sammeln sich kleine Botschaften der Familie von ihren vielen Besuchen. Die Insel ist eine Konstante die sich nie wirklich geändert hat. Die Strecke war mindestens 15 km lang und wirklich ein Kraftakt um 17 Uhr waren wir erst dort und haben dann eine Weile pausiert. Eigentlich wollten wir auf einer der Inseln übernachten, aber haben es uns dann zum Ziel gemacht am gleichen Tag noch zurückzukehren. Auf dem Weg haben einige Vogelarten entdeckt, unter anderem einen Seeadler auf seinem Horst. Der Rückweg war sehr kräftezehrend, einen kurzen Zwischenstop haben wir in Flatholm gemacht und uns das kleine Fischerdörfchen angeschaut. Die Inselbewohner sind schon ein eigenes Volk. Auf dem langen Rückweg haben wir den schönen Sonnenuntergang über dem Wasser gesehen und auf den letzten Kilometern auch noch den Vollmond. Das einzige Licht welches uns den Weg zurück leuchtete. Mit einigen Navigationsschwierigkeiten am Ende haben wir es dann gegen 23 Uhr zurück auf den Campingplatz geschafft. Diese 30+ km waren es aber definitv wert für die schönen Erinnerungen die wir nun wieder gesammelt haben. Jetzt haben wir fürchterlichen Muskelkater und müssen uns erstmal etwas erholen. Auf der Karte ist unsere ruhige aber ermüdende Paddeltour eingezeichnet.Read more