Sweden
Kalmar

Top 10 Travel Destinations Kalmar

Lilla Oknö

September 10 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Zum Ende haben wir direkt noch mal 3 Tage Sommer geschenkt bekommen- mit Mücken. Wir üben heute stundenlang aufs Wasser schauen und sind recht gut darin. Ausserdem haben wir frisch geräucherten Fisch erstanden, mjam!!Read more

• Sep15

Långsjön

September 15 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Nach 3 wunderschönen Tagen in Öland ging es zurück aufs Festland in Richtung Norden.
    Greg Mast hat uns den Campingplatz „Långsjön“ nähe Ankarsrum empfohlen (danke für den Tipp!!)
    Der Platz wird von einem Schweizer Auswanderpaar betrieben und die Begrüssung auf Schweitzerdeutsch hat uns gefallen. Noch nie einen so sauberen und super eingerichteten Campingplatz angetroffen! Da die grosse Campersaison beendet ist, hat es nur sehr wenige Besucher.
    Der Abend schliessen wir mit Pfeffersteak, Haloumi und Bratkartoffeln ab.

Gregor Mast

Bitte schön 😘. Wünsche viel Spass und gniesst es 👍🏻

Besuch auf dem Katthulthof

August 25 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Schwierige Anreise durch massive Navigationsprobleme, Wegsperrungen , Schilder und Schranken konnten uns nicht aufhalten! Das hat so lange funktioniert bis ein Bauer uns dann zugestellt hat und wir nicht mehr zurück konnten 🤦‍♂️. Letztendlich dann doch auf dem Katthulthof in lönneberga angekommen und Michel/Emil besucht.Read more

• Sep13

Leuchtturm Långe Erik

September 13 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Der Leuchtturm Långe Erik, markiert das nördliche Ende der schwedischen Ostseeinsel Öland. Er steht auf einer kleinen schmalen Insel vor der Bucht Grankullaviken, rund 3 Kilometer nördlich des Dorfes Nabbelund.

Der aus Kalkstein gemauerte Leuchtturm ist 32 Meter hoch und wurde 1845 in Betrieb genommen.

Die Beleuchtungseinrichtung des Långe Erik bestand zunächst aus einer Öllampe, deren Licht durch stehende Spiegellinsen verstärkt wurde. 1906 wurde das heutige Lampenhaus aufgesetzt und mit einer Petroleum-Glühlampe sowie einem rotierenden Linsenapparat ausgestattet. Die Rotation der Linsen wurde von einem Uhrwerk in Gang gehalten, das stündlich aufgezogen werden musste.

Südspitze Öland

August 5 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Der erste richtige Sommertag auf dieser Tour! Blauer Himmel und Sonnenschein! Da ich ja eh schon fast ganz im Süden der Insel angekommen bin, habe ich den kleinen Umweg zur Südspitze auch noch gemacht. Hat sich auch gelohnt. Leuchtturm, Naturbeobachtungshütten und natürlich Meer auf fast allen Seiten. Nette Ecke.Read more

Thorsten Plautz

Man, da ist dein Auto ja mal richtig groß. 😀👌

8/5/21Reply

Burgen auf Öland

August 5 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Besuch der Südspitze ging es zur rekonstruierten Ringfestung Eketorpsborg, die von der Eisenzeit bis ins Mittelalter in mehreren Siedlungsphasen bewohnt war. Jupp, so eine Art Museumsdorf hinter den Festungsmauern. Ganz interessant, aber für 10 Euro Eintritt, naja, leider habe ich erst drin gesehen, das sie rekonstruiert ist. Ich werde es überleben! (Die Festung liegt im Süden der Insel, in der Nähe der Südspitze. Der Footprint ist bei Borgholm, nördlich der Brücke.)

Dann ging es wieder zurück Richtung Norden. Das Ziel war Borgholm Slott. Aus der ursprünglichen Burg entwickelte sich unter Johann III in der Renaissance ein wehrhaftes Schloss mit mehreren Flügeln. Im 17. Jahrhundert wurde das Schloss zu einer bedeutenden Barockanlage umgebaut. Die bis dahin zum Teil solitär stehenden Gebäudeteile wurden zu vier großen Flügeln ausgeweitet und unter ein gemeinsames mächtiges Dach gestellt, die Ecktürme mit kuppelartigen Hauben bedeckt. Am 14. Oktober 1806 brach ein Brand aus und zerstörte das Schloss vollständig, nur die mächtigen Mauern überstanden das Feuer. Ein riesiger Lost Place!

Gleich nebenan ist dann noch Solliden Slott, die Sommerresidenz der königlichen Familie. Das Schloss kann natürlich nicht besichtigt werden, für den Eintritt in den Schlosspark rufen die blaublütigen allerdings 12 Euro auf! Arme Monarchie! Das Bild vom Schloss habe ich von der Reklametafel, für ein paar Blumen und ggf. ein Bild vom Schloss wollte ich mir das nicht geben.

• Sep12

Gråborg Öland

September 12 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Öland ist erreicht!
    Die Fahrt geht über die Ölandsbron welche 6‘072m lang ist. Hier besuchten wir die Gråborg, eine alte Ruine aus dem 12. Jahrhundert. Es hat einen super Rundweg zum spazieren mit vielen Geocaches. Wir bleiben bis am Dienstag auf der Insel.Read more

Hans-Peter Scholl

Viel Spass

andre trachsel

... si das itze die berüemte Euche...?

SchoBro

Ganz genau 😂👍

Vimmerby - zu Hause bei Astrid Lindgren

July 9 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Aus einer spontanen Entscheidung wurde die richtige Entscheidung für den heutigen Tag. Britta so "Schau mal. Hier geht's nach Vimmerby!" Kurz überlegt und dann die eigentliche Route verlassen.
    Alleine der Weg dorthin hat sich schon gelohnt.
    Wir haben Astrid Lindgrens Elternhaus einen kurzen Besuch abgestattet und waren mehr als beeindruckt.

Britta Vo

Haha 😂

• Sep11

Im Hüsli

September 11 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Nach dem Besuch im IKEA Museum ging es weiter. Unterwegs entdeckte Chrigu noch einen Vinylladen. Da der Norden ja bekannt ist für Heavymetal, wurden einige Platten eingekauft. Im Vergleich zur Schweiz sind hier Vinylplatten massiv günstiger.
    Heute haben wir uns entschieden in einem kleinen Airbnb Häuschen zu übernachten. Vorgängig wurde der VW Bus ordentlich gereinigt und vom Sand befreit. Im Häuschen hat es eine gute Wlan Verbindung und so konnten wir die ersten Hochzeitsfotos von der Photobox sortieren.
    Morgen reisen wir nach Öland und werden dort 3 Tage verbringen.

Gregor Mast

Geil 🤩

Renato Bonetti

Perfekt….

Emil i Lönneberga

August 17 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Es gibt nix Schöneres, als in Kindheitserinnerungen zu schwelgen, und das kann mit hier auf Michels Anwesen auf Katthult in vollen Zügen 😍. Die Augen zu und man sieht wie Anton laut schreiend seinen Michel in den Geräteschuppen verfolgt, wo er wieder eine seiner vielen Figuren schnitzt. Hier möchte man wohnen und leben….Read more

Kalmar, Kalmar län