Sweden
Kalmar

Top 10 Travel Destinations Kalmar

Defender Reparatur

February 23 in Sweden ⋅ ☀️ 6 °C

Mittels Facebook „Land Rover Club Sweden“ wurden wir von zwei Personen hilfsbereit kontaktiert, welche uns zu Mattias Kontakt verschafften! Kleiner Umweg von einer Stunde. Er hatte das passende Kugellager da und wir sind wieder auf dem Weg. 4 Std müssen wir nachholen, bei der Gastfreundschaft ist uns heute alles egal!Read more

Törnerum - Vimmerby

June 4, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Der Tag beginnt regnerisch. Wir nutzen das Wetter um etwas voranzukommen und für einen Großeinkauf.
    Außerdem haben wir einen großen Campingshop gefunden und nach einer Kunststoff-Gasflasche mit 80%-Autofüllstop gefragt. Leider ohne Erfolg.
    Dafür ist nachmittags noch die Sonne rausgekommen und wir haben in Vimmerby, unserem heutigen Ziel, einen tollen Stellplatz direkt an einem Waldsee gefunden. Zuerst standen wir noch in der zweiten Reihe, aber dann sind die Einheimischen vom Baden nach Hause gefahren und wir konnten uns in die erste Reihe umstellen.
    Die letzten Tage ist es uns beim Frühstück immer etwas spanisch vorgekommen. Morgens während der Zubereitung des Frühstücks, hat es immer irgendwie komisch gerochen.
    Die Toilette war es nicht und wir waren es auch nicht. Irgendwann haben wir dann bemerkt, dass der Geruch aus der Brötchentüte kam. Wir hatten auch schon gemerkt, dass die Brötchen irgendwie etwas komisch schmecken. Jetzt hatten wir Angst, uns mit verdorbenen Brötchen den Magen zu verderben. Beim genauerem Studium der Verpackung, wegen Verfallsdatum und so ist uns dann allerdings aufgefallen woran es gelegen hat. 😂
    Wenn man schon nicht richtig lesen kann, sollte man wenigstens die Bilder genauer beachten.

Grönhögen - Sandby borg

May 30, 2019 in Sweden ⋅ 🌬 11 °C

Der heutige Tag begann nicht wie üblicherweise mit Frühstück, sondern mit Action.
    Um kurz vor 8 Uhr ist Tina los gesprintet und hat die erste Waschmaschine mit Wäsche gefüllt.
    Dann haben wir doch erstmal gefrühstückt.
    Nach dem Frühstück hat Tina die Wäsche in den Maschinen gewechselt und Dirk hat versucht die Bergeösen, von Karl, am Sprinter anzubauen. Am Ende war eine Bergeöse angebaut, allerdings nur mit zwei von vier Schrauben.
    Die Bergeösen müssen noch etwas nachgearbeitet werden, die Löcher passen so noch nicht genau überein.
    Nachdem dann die Wäsche fertig, die Bettwäsche gelüftet, die Scheiben gewaschen, Trinkwasser nachgefüllt und Abwasser entsorgt war, zeigte die Uhr bereits 15 Uhr. Wir sind dann noch losgefahren und haben zuerst den Leuchtturm "Lange Jan" und das Naturum im Süden von Öland besucht und haben dort echt viele! (dachten wir zumindest) Birdwatcher gesehen.
    Die Reihendörfer, die Agrarwirtschaft, die Strandwiesen und das Stora Alvar (flacher, kastiger Untergrund, der an manchen Stellen mit einer dünnen Schicht Muttererde bedeckt ist) bilden zusammen das Weltkulturerbe Agrarlandschaft Süd-Öland.
    Ganz Öland ist mit vielen kleinen Steinmauern durchzogen. Eine 4.000 Meter lange Mauer lies Karl X. Gustav quer über Öland bauen, damit die im 16. Jahrhundert ausgesetzten Damhirsche, als Wild für die Königsfamilie, nicht so leicht fortlaufen konnten.
    Unseren Stellplatz fanden wir heute in unmittelbarer Nähe von Resten einer ehemaligen Rundburg auf einer Strandwiese.

Oskarshamn

September 25 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

On commence la journée pas une grasse matinée... Gros p'tit dej' à 10:00 avec des crêpes, puis départ pour la ville. Nous visitons le musée des sculptures de bois, puis... Il n'y a plus rien à faire. Du coup on passe à la Coop, on se pose dans un café et on refait le monde. Nous retournons au camping pour déguster des sushis avant de prendre le ferry jusqu'à Visby (Gotland).

Wir beginnen den Tag mit Ausschlafen... Ein deftiges Früschtückt mit Crêpes und wir gehen in die Stadt. Wir besuchen ein Holzfigurenmuseum und... Es gibt nichts mehr zu sehen. Also, gehen wir zum Coop, wir setzten uns in ein Kaffee und bauen Luftschlösser. Wir kehren zurück zum Wohnmobil und degustieren die Sushis bevor wir die Fähre nach Visby nehmen (Gotland).

Sandby borg

May 31, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Der Tag begann grau.
    Da wir keine Lust hatten Fotos mit grauem Himmel zu schießen, haben wir beschlossen auf der Wiese stehen zu bleiben.
    Wir haben Fotos bearbeitet, den Kühlschrank abgetaut, den Thermofühler für die Standheizung ausgebaut, Haken montiert, Drohne fliegen geübt.....nachmittags kam die Sonne raus.Read more

Buddesta - Törnerum

June 3, 2019 in Sweden ⋅ 🌬 17 °C

Heute stehen zwei Schlösser auf dem Programm. Zuerst Borgholm Slott, ein Schloss bei dem nur noch die Mauern stehen und dafür war uns der Eintritt zu teuer.
    Direkt nebenan steht die noch bewohnte Sommerresidenz der Königsfamilie Solliden Slott. Hier haben wir die Ausstellung und den Schlossgarten besichtigt. Im Garten hat noch nicht besonders viel geblüht. Der Garten ist ganz nett, aber für einen königlichen Garten....naja. Dafür gab es leckeren Kuchen im Schlosscafe.
    Heute waren Claudia & Stefan schneller und haben uns mit ihrem weißen Hymer Sprinter den schönen Stellplatz weggeschnappt. Als Entschädigung gab es einen sehr netten Abend vor ihrem Sprinter am See.

Trauerspiel

February 23 in Sweden ⋅ ⛅ 6 °C

Ohne Worte 😂

Michl von Lönneberga

February 23 in Sweden ⋅ ⛅ 4 °C

Wir waren auf Kathult bei Michl, Ida und Co... sehr schön auf Lönneberga.
    Hier kommen gleich extremst die Kindheitserinnerungen hoch mit Michl und seinen
    Streichen, soooooo genial....

Hilfe aus Schweden!

February 23 in Sweden ⋅ ☀️ 5 °C

Kardanwelle „ausgeschlagen“, mittels Facebook Gruppe über den Land Rover Club Schweden jemanden gefunden der uns helfen möchte und Ersatzteile hat! Sein Auto verspricht schonmal Gutes! 👍

In Schweden wird geholfen

February 23 in Sweden ⋅ 🌙 5 °C

Der Defender von Team Matilda hatte ein defektes Radlager. Wie es der Zufall will, hatte ein Anwohner genau da passende Teil zuhause und hat den Defender wieder fahrbereit gemacht

Kalmar, Kalmar län