A 8-day adventure by Ilka, Elke & Lena Read more

Anreise Warnemünde

May 18 in Germany ⋅ 🌩️ 21 °C

Heute ging es endlich in den langersehnten Urlaub.
    Zu unserer Überraschung hat am Morgen alles super geklappt, gut gefrühstückt, die Koffer ins Auto 🚗 geladen und pünktlich los gefahren. An unserem gebuchten Parkplatz an der Werft waren wir auch überpünktlich. Der Shuttlebus brachte uns zum Terminal, wo wir noch eine geschlagene Stunde warten durften. Aber dann, ging es endlich los schnell eingecheckt und ab auf's Schiff. Kabine begutachtet,zum Mittagessen gegangen, Schiff erkundet und die wichtige Sicherheitseinweisung erledigt. Danach waren wir so erschöpft das wir eine kurze Pause eingelegt haben. Der Kaffeedurst hat uns wieder hochgetrieben und somit sind wir los um uns ein Kaffee ☕️ zu besorgen. Gut gestärkt sind wir auf die Sonnenterrasse am Heck und haben uns von der Sonne bescheinen lassen.
    Zum Ablegemanöver standen wir an der Reling auf Deck 10 und haben die Aussicht genossen. Es war wiedermal ein tolles Erlebnis .
    Nach dem Abendessen ging es ins Theatrium und dort haben wir die Show genossen.
    Da wir nun auf See waren,war die Aida Shoppingwelt geöffnet und Lena ist gleich ihrem Hobby nachgekommen,shoppen.
    Da der Tag doch etwas anstrengend war, sind wir alle auf die kabine, um uns zur Nachtruhe zu begeben. Das dachte ich jedenfalls. Aber nein, die Lena hat mich gegen 23.45 Uhr wieder hochgetrieben um die Durchfahrt der Storebält Brücke zu erleben. Nach einer Stunde warten an Deck bei heftigen Wind, war es dann soweit und wir haben die Brücke hinter uns gelassen. Jetzt ging es aber wirklich ins Bett....

Seetag

May 19 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Heute war Seetag. Wir hatten den ganzen Tag schönes sonniges Wetter,auch die See war sehr ruhig.
    Lena und Opa hatten am Vormittag ihre erste Anwendung. Beide kamen von dieser glücklich zurück. Nach einem kleinen und kurzen Mittag hatte erst Ilka und dann Lena einen Friseur Termin. Anschließend gab es Kaffee und Pizza. Da wir noch keine Pause hatten, haben wir diese dann nachgeholt.
    Zum Abschluss des Tages ging es in die Almhütte ,zum Abendessen.
    Die Show im Theatrium haben wir uns auch noch angesehen und dann ging es auf Kabine zur Nachtruhe.

Kristiansand

May 20 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Unser erster Hafen von dieser Reise.
    Auch heute lacht die Sonne 🌞 und Norwegen begrüßt uns mit einem strahlend blauen Himmel.
    Nach dem Frühstück haben wir uns fertig gemacht, um das Schiff für ein paar Stunden zu verlassen. Wir sind zu Fuß los und haben die Stadt Kristiansand erkundet. Da sie doch etwas klein ist, ging es ziemlich schnell. Wir haben den Stadtstrand,das Wohnviertel mit den Holzhäusern und den Dom gesehen und besichtigt. Als dies erledigt war, ging es wieder zurück aufs Schiff. Da wir einiges an Schritten gemacht haben, meldete sich ein kleines Hungerchen und wir sind zum Essen gegangen. Danach ging es Richtung Kabine zum ausruhen, leider war Lena und Ilkas gerade in der Reinigung. Da haben wir, kurz entschlossen uns aufs Sonnendeck gelegt und gechillt.
    Unsere Nachmittagsbeschäftigung war dann Karten spielen, wo wir viel gelacht haben. Das ablegen aus Kristiansand war schon am späten Nachmittag, von Deck 12 haben wir dies beobachtet.
    Zum Abendessen ging es heute mal ins Buffallo Steakhouse,wo wir ein Tisch reserviert hatten. Uns bedienen zu lassen haben wir richtig genossen. Den Tag haben wir dann ganz ruhig ausklingen lassen.

Heute war für Ilka ein besonderer Tag ,sie hatte Geburtstag 🎂. Bekommen hat sie 2x ein Ständchen gesungen von den Crewmitglieder und eine kleine Aufmerksamkeit von dem Housekeeping Team . Auch ihre Familie hat an sie gedacht und ihr den Tag verschönert.

Bergen

May 21 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Sind nach dem Frühstück, von Bord gegangen und haben uns ein Taxi genommen. Wir sind auf Empfehlung zu der Ulrikenbahn gefahren. Dort lösten wir ein Ticket für die Seilbahn, um auf den Ulriken zu kommen. Oben angekommen hatten wir einen fantastischen Blick über Bergen. Wir sind einwenig dort herumgelaufen und haben es genossen, mal auf nem Berg zu sein.
    Unten wieder angekommen haben wir uns ein Uber Taxi bestellt und sind ins Zentrum von Bergen gefahren. Von hier aus ging es dann zu Fuß zum Schiff. Dabei haben wir noch ein paar Sehenswürdigkeiten uns angeschaut, die floating Stones, Fischmarkt, die Festung, die alten Holzhäuser und sogar ein Rummel....
    Zurück auf dem Schiff gab es erstmal eine Pause, dann einen Kaffee und Cocktail 🍸. Nach dem Abendessen war das Ablegemanöver, was wir diesmal vom Heck aus beobachtet haben.
    Anschließend haben wir den Abend wieder ganz ruhig ausklingen lassen.....

Vik

May 22 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Im größten Fjord von Norwegen, dem Sognefjord, vor dem Ort Vik, liegen wir heute auf Reede. Das heisst, wenn wir an Land möchten, werden wir mit den Tenderbooten übergesetzt( Rettungsboote).
    Nach dem Frühstück haben wir dies ,allerdings ohne Opa, gemacht. Vik ist ein kleiner, ruhiger Ort, der heute mit den Gästen von der Aida überlaufen wurde. Wir sind bis zur Stabkirche Hopperstad, vorbei an den alten Bootshäusern, der Vik Kyrkje und einem Shoppingcenter gelaufen. Ein paar Souvenirs haben wir auch noch käuflich erworben. Dann ging es wieder mit dem kleinen Boot zum großen Schiff. Dort haben wir den Opa geholt und sind zum Essen. Anschließend gab es wieder eine Erholungspause, mit darauf folgendem Kaffee und Cocktail.
    Das Ablegen hat uns gestern gut gefallen am Heck, darum sind wir wieder ganz hinten. Die Fahrt durch den Fjord haben wir beim Abendessen genossen.
    Auf dem Weg zur Kabine sind wir noch durch die Shoppingwelt, wo Oma sich etwas schönes gegönnt hat. Kurz entschlossen sind Lena und Ilka noch zur Silentparty, die auf dem Pooldeck stattfand. Wir hatten zum Ende des Tages noch viel Spaß.....

Eidfjord

May 23 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Ausschlafen....das haben wir heute gemacht. Es wurde auch Zeit mal einwenig ruhiger in den Tag zu starten. Gefrühstückt wurde ganz in Ruhe und ausgiebig, da wir am Vormittag nichts vorhatten. Da Essen hier unser Hobby geworden ist, sind wir zu 12 Uhr wieder im Restaurant, zum Mittagessen, gewesen. Das hatte auch ein Grund, wir hatten heute einen Ausflug gebucht und der ging schon kurz nach Mittag los. Wir sind mit dem Bus zu der Hardangerbrücke, sie ist 1400m lang und führt über den Hardangerfjord. Nach einem Fotostop, ging es Richtung Voringfossen dem Wasserfall weiter. Auf dem Weg dahin fuhren wir immer höher in die Berge. Es war ein imposanter Wasserfall, den wir von oben beobachtet konnten. Nach einem ausgiebigen Rundgang, ging es wieder zurück zum Schiff.
    Auf dem Schiff war dann Offiziersshaken angesagt,da haben wir ein paar Cocktails 🍸 auf dem Pooldeck zu uns genommen.
    Das ablegen haben wir wieder im hinteren Bereich des Schiffes genossen und sind gleich bis zum Abendessen da geblieben. Nach dem wir uns gestärkt hatten, ging es zum Theatrium, um uns die Show dort anzuschauen. Diesmal sangen die Crewmitglieder des Schiffes, einige waren wirklich gut .
    Auf dem Weg zur Kabine machten wir noch einen Schlenker durch die Shoppingwelt und dann ging es in die Koje. bis morgen......

2. Seetag

May 24 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute haben wir schnell gefrühstückt, da Lena und Ilka eine kulinarische Brückenführung gebucht haben. Es ging auf Deck 11 los. Hier gab es erstmal ein Glas Champagner und Canpees, derweil wurden wir belehrt das wir nichts anzufassen haben. Nach einem Sicherheitscheck ging es auf die Brücke und wir freuten uns riesig. Der Staffkapitän hat uns alles erklärt und gezeigt. Der Kapitän kam auch noch vorbei und wir machten zusammen ein Gruppenfoto. Auf den Kapitänsstuhl durften wir auch, für ein Foto. Es war ein tolles Erlebnis, von dem wir noch lange zerren werden.
    Nach der Tour sind wir zu Oma und Opa und gemeinsam ging es zum Mittagessen. Als wir uns gesättigt hatten, ging es zur Erholung. Kaffee ☕️ gab es in der Diva-Bar und Karten haben wir dabei auch gespielt. Wir haben wieder viel gelacht.
    Der Opa musste aber dann los,da er ein Termin zur Pediküre hatte. Die Mädels machten sich dann auch langsam fertig, zu ihrer Anwendung. Nach der Behandlung trennten sich wieder die Wege. Lena und Ilka hatten einen Tisch im Rossini gebucht. Auch dieses Erlebnis war einmalig.
    Am Abend haben wir alle zusammen die Abschiedsparty genossen.
    Zum Schluss mussten wir leider noch unsere Koffer packen.

Abschied

May 25 in Germany ⋅ 🌩️ 20 °C

Wir sind nach einer kurzen Nacht und müde zum Frühstück gegangen. Das letzte mal auf dieser Reise. Ein wenig traurig sind wir schon das unser gemeinsamer Urlaub zu Ende ist .Es hat uns sehr gefallen, hat riesigen Spaß und wir wirklich Glück mit dem Wetter gehabt.
    Vielleicht bis bald.....