Moneglia

September 18, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Die nächste Station unserer Reise sollte uns heute nach Moneglia/Ligurien führen. Schon die Anreise versprach Nervenkitzel, denn der Zugang zum Campingplatz Smeraldo ist nur über einen ehemaligen mehrteiligen Eisenbahntunnel zu erreichen, der lediglich einspurig und im Wechselverkehr durch eine Ampel geregelt zu erreichen ist. Die Einfahrt zum Campingplatz ist IM Tunnel und schwer zu erkennen. Da hat man schön Druck, wenn die Mindestgeschwindigkeit 40 km/h beträgt und man gefühlt im Tunnel in die Ausfahrt rutscht, während die anderen Autofahrer einem im Nacken sitzen.

Aber ja, wir haben es nach 3,5 h vom Iseo-See geschafft und der Campingplatz direkt an der Mittelmeer-Steilküste von Moneglia/Ligurien ist atemberaubend. Stellplatz 5 m vom Meer entfernt, permanentes Meeresrauschen beim Einschlafen und Aufwachen sowie der Blick auf die tolle Bucht machen Camping nahezu perfekt! Auf dem Platz selber ist hier alles zweckmäßig und komfortabel eingerichtet. Inklusive einem schönen Terrassen-Lokal mit Blick auf Moneglia! Mal schauen, ob wir uns in den nächsten Tagen noch zu Fuß an den Klippen entlang in das Örtchen Moneglia trauen…eigentlich muss man hier vom Campingplatz nicht weg. Das Wetter ist zumindest am Anreisetag auch besser als erwartet, mal schauen, ob es so bleibt.

Aber kann es eigentlich noch schöner werden? Vermutlich nur 2023 bei unserem 2-Monatstrip nach Norwegen.